Informationen rund ums Renovieren und Sanieren

Körperich. (red) Informationen zum Thema Renovieren und Sanieren gibt es am Freitag und Samstag, 2. und 3. November, im Umwelt-Erlebnis-Zentrum Gaytalpark in Körperich. "Wir wollen grenzüberschreitend ein neues Informationskonzept bieten", erklärt Ewald Schares, Geschäftsführer der Firma Innovat.

Erstmals sollen Luxemburger und Deutsche gemeinsam über alle Aspekte der Renovierung oder Sanierung von Altbauten informiert werden. Welche Fördermittel gibt es? Welche Richtlinien und Gesetze sind auf deutscher und luxemburger Seite zu beachten? Wo finde ich in Luxemburg oder in der Region Trier die richtigen Handwerker für mein Vorhaben? Antworten auf diese Fragen werden am Freitag, 2. November, ab 14 Uhr und Samstag, 3. November, ab 10 Uhr im Umwelt-Erlebnis-Zentrum Gaytalpark in Körperich gegeben. Inmitten des Deutsch-Luxemburgischen Naturparks wurde ein zentraler Anlaufpunkt mit einem hohen Bekanntheitsgrad gefunden. "Der Gaytalpark bietet den Rahmen für eine Veranstaltung, die sich mit neuen Techniken und Systemen zum energieeffizienten Renovieren und Sanieren beschäftigt", sagt Schares. So gehören Vorträge und Projektpräsentationen zum Programm. Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz und des Luxemburger Umweltministeriums haben ihr Kommen zugesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort