KURZ

GÜTESIEGEL: Die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) hat die Metzgerei Bösen aus Piesport mit dem goldenen CMA-Gütezeichenband 2004 ausgezeichnet. Geprüft wurde Salami und Fleischwurst.ENERGIE-TIPP: Die Wärmeschutzverglasung hat sich sowohl im Neubau als auch bei der Fenstersanierung durchgesetzt.

Im Unterschied zu früher ist bei den neuen Fenstern die äußere Seite der raumseitigen Scheibe mit einer unsichtbaren Metallschicht bedampft, die die Wärmestrahlung in den Raum zurück reflektiert. Dadurch konnte der Wärmeverlust um über 60 Prozent reduziert werden. Allerdings gibt es auch bei den neuen Verglasungen noch Unterschiede beim Energieverlust. Infos zu Fragen des Energiesparens gibt nach telefonischer Voranmeldung die Energieberatung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz.FÖRDERUNG: Die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) GmbH hat die Fördermöglichkeiten für die Schaffung neuer zusätzlicher Ausbildungsplätze erweitert. Infos und Anträge gibt es bei der Kreisverwaltung, Markus Lautwein, Telefon 06571/14-494, Fax: 06571/940-337, E-Mail: markus.lautwein@bernkastel-wittlich.de.ENERGIEGEMEINSCHAFT: Die Energiegemeinschaft Südwest e.V. mit den Regionen Trierisches Land, Rauschermühle, Westeifel und Rhein-Nahe-Hunsrück ist ein Jahr nach der Gründung die größte der 14 Gemeinschaften im RWE-Gebiet. Geschäftsführer Manfred Klasen begrüßte in Ulmen zur Jahresversammlung als 500. Mitglied die Firma Elektrotechnik Edgar Buch aus Orenhofen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort