Licht, Luft und Pellets

BERNKASTEL-WITTLICH. (red) Erneuerbare Energien, die Lehrlingsausbildung sowie der Haushalt waren Themen bei der Jahresversammlung der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Innung.

Ein Vertreter der Firma Buderus referierte bei der Jahresversammlung der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Innung über erneuerbare Energien. Wichtig sei im Bereich der Nutzung von Licht und Luft als Energiespender, dass bei der Planung die Interessen und Bedürfnisse des Kunden genau analysiert werden. Auch die korrekte Montage der Systeme sei unverzichtbar. Bei fehlerhafter Montage oder der Abstimmung könne Energie verloren gehen. Die Nutzung von Steuermodulen empfehle sich, damit die Systeme geschont werden. Besonders Photovoltaik-Anlagen seien für den Verbraucher derzeit eine lohnenswerte Investition. Bei der Nutzung von Pellets sei die richtige Lagerung des Holzes wichtig. Der "Kombi-Kessel" für Pellets und Stückholz ist insbesondere in Hunsrück und Eifel sehr beliebt. Es existierten gute Fördermöglichkeiten für die Nutzung erneuerbarer Energien. Ein weiteres Thema der Versammlung war die Berufsausbildung. Obermeister Karl Merten aus Traben-Trarbach berichtete, einheitliche Prüfungsaufgaben zu dem neuen Berufsbild zu erstellen. Lehrlingswart Hans Assmann gab bekannt, dass derzeit ein neuer Ausbildungsgang als Kombination von Studium und Lehre im Berufsbild der SHK-Technik möglich sei. Die Jahresrechnung 2003 und der Haushaltsplan 2004 wurden einstimmig beschlossen und genehmigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort