Mehr als Dächer decken

OSANN-MONZEL. (red) Die Anzahl der Ausbildungsverträge im Landkreis verdoppelt hat die Dachdeckerinnung Bernkastel-Wittlich im Jahr 2006. Das sagte Obermeister Matthias Meuren bei der Jahreshausptversammlung der Innung in Osann-Monzel.

In seinem Jahresrückblick hob Obermeister Meuren die gelungenen Stammtische und die Innungswanderung hervor. Besonders lobte er alle Kollegen und vor allem Lehrlingswart Dieter Gillen für das Engagement im Bereich der Berufsausbildung. Auf einem der Stammtische sei die Idee geboren und geformt worden, mehr für die Zukunft des Handwerks zu tun. Als Ergebnis der Mühen, sagte Lehrlingswart Gillen, seien im Jahr 2006 mehr als 100 Prozent mehr Ausbildungsverträge im Landkreis abgeschlossen worden. Die Innung werde sich künftig auch jedes Jahr an zwei Schulaktionen zur Berufserkundung beteiligen, versprach Gillen. Für 2007 sei bereits geplant, an einer konkreten Aktion teilzunehmen. Besonders erfreulich für die Innung sei, dass sich die Prüfungsergebnisse positiv entwickelt haben. Es habe sich also gelohnt, die Kommunikation zwischen Betrieb, Innung und Schule zu verbessern. Den Mitgliedern wurde das Pilotprojekt "Stark" zur Kompetenzförderung bei den Auszubildenden vorgestellt. Dieses Projekt von Raiffeisenbank und Kreishandwerkerschaft sei auf jeden Fall zu empfehlen und könne nur dazu beitragen, die Ausbildungssituation im eigenen Handwerk zu verbessern.Dank an die Kreishandwerkerschaft

Obermeister Meuren und Lehrlingswart Gillen dankten der Kreishandwerkerschaft für die geleistete Arbeit und dafür, dass sie die Innung und ihre Mitglieder im vergangenen Jahr so tatkräftig und gut unterstützt hat. Gleichzeitig wünschten sie der zum 1. Januar 2007 fusionierten Körperschaft, dass sie in Zukunft noch leistungsfähiger werde, erfolgreich sei und die sich selbst gesteckten Ziele erreiche. Nach einem Vortrag über die Möglichkeiten der betrieblichen Finanzierung und dem Beschluss, im Jahr 2012 den Landesverbandstag auszurichten, klang die Versammlung gemütlich aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort