"Nacht des Backens" in Brauneberg

Trier. (red) Zu ungewohnter Stunde erfüllte die Straßen von Brauneberg der wohlige Duft von frischem Backwerk. Grund hierfür war die Teilnahme der Bäckerei Fleury an der bundesweiten "Nacht des Backens".

Unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Michael Glos beteiligten sich bundesweit wieder mehrere hundert Bäckereien an dieser Initiative, die über das Bäcker-Handwerk informierte. Für Bäckermeister Carsten Fleury war dies eine gute Gelegenheit, auch den Ausbildungsberuf des Bäckers praxisnah vorzustellen. Beste Botschafterin für dieses Anliegen war die Auszubildende Ines Zimmermann, die demnächst ihre Gesellenprüfung ablegt. Sie ist mit ihrem erlernten Beruf hochzuzufrieden: "Den negativen Ruf, den der Bäcker bei manchen Jugendlichen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ich werde auf jeden Fall als Gesellin übernommen und möchte auch irgendwann die Meisterprüfung ablegen." Die Bäckerei Fleury will im nächsten Jahr wieder zu später Stunde ihre Backstube öffnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort