Per Fernlehrgang zum Traumjob

Bergweiler/Hamburg. (red) Jörg Hofer aus Bergweiler (Foto: Hamburger Akademie für Fernstudien) hat den smartLearn-Preis für Weiterbildung 2007 erhalten. Den Fernlehrgang "Fachgerechte Bausanierung" bei der Hamburger Akademie für Fernstudien schloss er mit der Traumnote 1,0 ab und gewann damit den akademie-internen Preis.

Der Bauingenieur war zuvor mit seiner beruflichen Situation unzufrieden. Nach dem Studium hatte er eine Stelle in einem Industriebau-Unternehmen angetreten. Anfangs froh, überhaupt einen Job zu haben, erkannte er schnell, dass er mehr von seinem Beruf erwartet hatte. "Nach einiger Zeit fragte ich mich, ob dies alles sein soll", resümiert er seine Zweifel. Nach erfolgreichem Abschluss des Fernlehrgangs bewarb sich Hofer mit seiner neuen Qualifikation. Bereits nach wenigen Bewerbungen hatte er Erfolg: Ein Ingenieurbüro suchte einen konstruktiven Ingenieur, der statische Berechnungen aufstellen, Sanierungsgutachten erstellen und außerdem einen Teil der Betriebsleitung übernehmen sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort