Service und Qualität sind das A und O

BERNKASTEL-KUES. (red) Qualität in Service und Leistung ist im hart umkämpften touristischen Markt wichtiger denn je. Die "Akademie der Gastlichkeit", ein von der EU gefördertes Schlüsselprojekt unter der Trägerschaft der Mosellandtouristik GmbH, möchte diesen Gedanken in jeden Winkel an der Mosel tragen.

Die "Akademie der Gastlichkeit" bündelt vorhandene Angebote der unterschiedlichen Weiterbildungsträger der Region (IHK, Hotel- und Gaststättenverband) und bezieht die Anforderungen der jeweiligen Gemeinden ein. Eine weitere Neuerung ist, dass die Weiterbildungsangebote vor Ort angeboten werden und nicht nur wie bisher zentral in Trier oder Koblenz. Darüber hinaus entwickelt die "Akademie der Gastlichkeit" neue Angebotsfelder für Qualifizierungsmaßnahmen und Weiterbildung, insbesondere im Hinblick auf die weiteren LEADER+ Schlüsselprojekte "Pedes, Paddel & Pedale" und "Wasserwanderroute Mosel". Für die Weiterbildungssaison Herbst/Winter 2004/05 hat die Mosellandtouristik GmbH in Abstimmung mit den lokalen Leistungsträgern aus Hotellerie, Gastronomie, Wein- und Tourismuswirtschaft drei Seminare für die "Akademie der Gastlichkeit" konzipiert: Das Tagesseminar "Moselkultur - frisch aufbereitet! Was macht die Mosel einzigartig?" beantwortet viele Fragen, die man sich schon immer gestellt hat: Warum fließt die Mosel eigentlich so krumm? Welche Gerichte sind wirklich typisch für die Region? Was macht Weinkultur aus? Vorgestellt werden die Elemente der "MoselKultur"-Landschaft, Wein, Menschen und Sprache, Geschichte und Architektur. Anhand vieler Illustrationen und Fotos bietet die Referentin einen kleinen Gang durch die moselanische Kulturgeschichte und erklärt, was diese einzigartige Kulturlandschaft für Besucher und Einheimische so attraktiv macht. Gesprächsrunden und Bezüge zum alltäglichen Leben runden das Seminar abwechslungsreich ab. Das Seminar dauert von 9 Uhr bis 16.30 Uhr; die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person. Weitere Informationen und Anmeldung bei den zuständigen Tourist-Informationen. Termine, Orte, Information und Anmeldung: Dienstag, 11. Januar, Schweich (Tel. 06502/93380); Montag, 31. Januar, Zell (Tel. 06542/96220); Dienstag, 1. Februar, Traben-Trarbach (Tel. 06541/83980); Montag, 14. Februar, Bernkastel-Kues (Tel. 06531/3075); Montag, 28. Februar, Kröv (Tel. 06541/706111); Dienstag, 15. Februar, Burgen/Mosel (Tel. 02607/4927); Montag, 7. März, Neumagen-Dhron (Tel. 06507/925522); Dienstag, 8. März, Cochem (Tel. 02671/60040).Telefonieren wie ein Profi

Während des zweiten Tagesseminars "Telefon-Kommunikationstraining" werden typische Situationen und Anforderungen des Alltags in individuell zugeschnittenen Übungen praktisch und theoretisch an einer Telefonsimultan-Anlage trainiert. Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem Verbesserung des persönlichen Kommunikationsstils, positives Ausdrucksvermögen, gastorientierte Beratung, Reservierungen, erfolgreiche Preisverhandlungen sowie Sicherheit in schwierigen Situationen. Das Seminar dauert von 9 Uhr bis 16.30 Uhr; die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Person. Weitere Informationen und Anmeldung bei den zuständigen Tourist-Informationen. Termine, Orte und Anmeldung: Dienstag, 18. Januar, Traben-Trarbach (Tel. 06541/83980); Montag, 24. Januar, Zell (Tel. 06542/96220); Dienstag, 25. Januar, Schweich (Tel. 06502/93380); Montag, 21. Februar, Bernkastel-Kues (Tel. 06531/3075); Dienstag, 22. Februar, Kröv (Tel. 06541/706111); Montag, 28. Februar, Treis-Karden (Tel. 02672/6137); Dienstag, 1. März, Neumagen-Dhron (Tel. 06507/925522).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort