Sicher ist sicher

FLUGHAFEN HAHN. Die LTU-Ferienflieger sind vielen Urlaubern ein Begriff für Sonne und die schönste Zeit des Jahres. Natürlich will jeder sicher in die Ferien kommen und auch wieder heil nach Hause. Dafür sorgt die "LTU Aircraft Maintenance GmbH", die sich seit einem Jahr auch auf dem Hunsrück in Halle 900 im Flughafen Hahn niedergelassen hat.

 Für sichere Flugzeuge sorgen die Mitarbeiter der LTU Aircraft Maintenance auf dem Flughafen Hahn.Foto: Dieter Böhm

Für sichere Flugzeuge sorgen die Mitarbeiter der LTU Aircraft Maintenance auf dem Flughafen Hahn.Foto: Dieter Böhm

Mit 6000 Quadratmetern Hallenfläche und einer alles überragenden Höhe steht der majestätische Bau der "LTU Aircraft Maintenance GmbH" zwischen alten Stahlbeton-Sheltern aus der Zeit des "Kalten Krieges" und ist zugleich ein weithin sichtbares Symbol eines erfolgreichen Neubeginns. Vier Flugzeuge vom Typ Boeing 737 oder ein Jumbo, Boeing 747, finden in der Großraumhalle Platz. Rund 100 Beschäftigte kümmern sich hier unter der Leitung von Geschäftsführer Thomas Tomkos darum, dass die Maschinen in einem sicheren Zustand sind. 25 Mitarbeiter sind häufig in Köln eingesetzt. Dort lässt ein großer Paketzusteller seine Flotte warten. Als die Firma die Halle übernahm, gab es bereits Arbeitskräfte aus der Region. Viele kommen aus technischen Berufen wie Elektromechaniker, Werkzeugmacher und Maschinenbauer.Junge Leute können mal reinschnuppern

"Natürlich sind speziell ausgebildete Fachkräfte aus der Luftfahrzeugbranche hier in der Region nicht leicht zu bekommen", erklärt Tomkos. "Bisher trat dieses Berufsbild hier nicht in Erscheinung. Inzwischen haben wir jedoch relativ viele Beschäftigte aus dem hiesigen Raum", sagt der Direktor. "Wir bieten auch Praktika an. Da können junge Leute mal reinschnuppern. Langfristig soll natürlich auch auf dem Hahn ausgebildet werden. Bei Fachkräften, die von außerhalb kommen, legen wir großen Wert darauf, dass sie sich hier in der Region niederlassen. Identifikation mit dem Unternehmen, dem Flughafen und der Region ist uns ungeheuer wichtig", sagt Tomkos. "LTU Aircraft Maintenance Hahn" hat sich speziell auf die Wartung und die Instandsetzung von Flugzeugen wie Boeing 737 und Airbus A 320 konzentriert, die idealtypisch von Billigflug-Linien bevorzugt werden. Sie werden voraussichtlich in Zukunft 20 bis 25 Prozent der Weltflotte ausmachen. Hier scheint sich ein lukrativer Zukunftsmarkt für die Aircraft Maintenance zu entwickeln. Die Wartungsarbeiten an den Flugzeugen werden in der Halle in drei Umfängen ausgeführt: Erstens der "Line Maintenance", das sind die Arbeiten nach jeder Landung. Zum zweiten den so genannten "A-Checks" über bis zu 50 Mannstunden, die meist über Nacht durchgeführt werden und zum dritten den umfangreichen "Base Maintenance Checks", die zwischen fünf Tagen und bis zu sechs Wochen dauern können.

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