Spielerisch Kreativität entdecken

BERNKASTEL-KUES/TRIER. (red) Gemeinsam mit einer professionellen Theaterpädagogin erarbeiten elf Azubis aus Bernkastel-Kues im Rahmen von "Abenteuer Ausbildung", was sie so auf die Bühne stellen können.

",Abenteuer Ausbildung' richtet sich in erster Linie an Berufsanfänger und Auszubildende", sagt Markus Petereit vom Edeka-Aktiv-Markt Bernkastel-Kues. Berufsanfänger hätten es schwer, den erwarteten Leistungen der Ausbilder gerecht zu werden, andererseits hätten es diese jungen Leute mit dem Gegensatz Schulbank und Wirtschaftgrundsätze nicht einfach. Die Anforderung an die Persönlichkeit seien ganz andere als in der Schulzeit. Die elf Azubis aus sieben Unternehmen sollten bei dem zweitägigen Seminar die Möglichkeit bekommen, ihre Stärken erkennen zu lernen. "Mit diesem Projekt möchten wir diese jungen Leute unterstützen, sich im Umgang mit sich selber und anderen besser zurecht zu finden, um einen besseren Ansatz der Persönlichkeitsbildung und -findung zu ermöglichen", sagt Petereit. Theaterpädagogin Silvia Martin gab dabei lediglich Hilfestellung und Anreize. Jeder Jugendliche sei selber gefragt, sich einzubringen und sich auf das Rollenspiel einzulassen. Das Theaterspiel habe auf den ersten Blick nicht direkt etwas mit der Berufspraxis zu tun. Jedoch sei für viele junge Leute die Auseinandersetzung mit sich selber und anderen sowie die Selbstentfaltung, eben ein Abenteuer. Die Teilnehmer entdeckten dabei neue Seiten an sich selbst, lernten in der Gruppe als Team zu arbeiten und Hemmungen sowie Ängste zu überwinden. Dabei bekommen sie Hilfestellung, wie Sprache, Gestik und Mimik wirkt - und diese professionell auf der Bühne eingesetzt werden können. Verschiedene Übungen, die auch am Theater angewendet werden, helfen den jungen Leuten, aus sich herauszugehen. Ihre Erfahrungen, die sie hier erlernen und erkennen, nehmen sie mit und werden diese ganz individuell einsetzen können und gerade auch im Beruf für sich nutzen, meint Organisator Petereit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort