2500 Besucher beim Tag der Parke

Rund 200 Wanderer kamen am Sonntagmorgen zum Nationalpark-Tor in Schleiden-Gemünd, um mit einer gemeinsamen Festwanderung den "Europäischen Tag der Parke" zu begehen.

Schleiden. (red) Jedes Jahr im Mai erinnert die bundesweite Initiative an die Einrichtung des ersten europäischen Nationalparks am 24. Mai 1909 in Schweden. Ziel der Wanderer im Nationalpark Eifel war am Sonntag Vogelsang, wo es ein buntes Familienfest gab. Insgesamt stieg die Zahl der Besucher hier im Laufe des Tages auf rund 2500 an. Belohnt wurden die Frühaufsteher mit Schrittzählern, die das Bundesgesundheitsministerium an die ersten 100 Wanderer verschenkte. Bei rund sechs Kilometer, meist bergauf führender Wanderstrecke boten die Erlebnis- und Quizstationen der Nationalpark-Ranger und Waldführer daher nicht nur vielfältige Informationen, sondern auch willkommene Verschnaufpausen. Zur Stärkung gab es am Aussichtspunkt "Modenhübel" kostenlose Erfrischungsgetränke vom Brohler Heil- und Mineralbrunnen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort