"500 Quadratmeter reichen nicht mehr"

WAXWEILER/DALEIDEN/BLEIALF. Firmenchef Winfried Schmitz aus Daleiden wechselt zwei seiner drei Standorte, um seine Lebensmittelmärkte erweitern zu können. In beiden Fällen sind noch offene Fragen zu klären.

"Edeka hat heute rund 16 000 Artikel im Sortiment. Da reichen 500 Quadratmeter Verkaufsfläche einfach nicht mehr aus", stellt Geschäftsführer Winfried Schmitz fest. Seine Konsequenz: Mitte März verlagert er seinen Lebensmittelmarkt in Waxweiler aus dem gemieteten Gebäude in der Luxemburger Straße ins benachbarte Prümtal-Center, das Schmitz gehört. Die Fläche im Obergeschoss stand zuletzt leer, seit der dortige Möbelmarkt geschlossen hatte. Am neuen Standort hat Schmitz knapp 900 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung. Darin enthalten sind etwa 220 Quadratmeter Getränkemarkt, der noch bis Ende 2007 an die Firma Bonefas aus Lünebach vermietet ist. Bei Zufahrt von der oberen Seite (innerörtliche Umgehung) stehen 30 Parkplätze zur Verfügung. Von dort aus liegt der Eingang ebenerdig. Weitere Parkplätze kommen bei Zufahrt von der Luxemburger Straße hinzu. In diesem Fall erreichen die Kunden bei Bedarf mit einem neuen gläsernen Aufzug den Markt.Mietvertrag läuft noch bis 2010

Für die Bäckerei entsteht ein kleiner Anbau. Die Lieferanten fahren von unten ans Gebäude. Mit einem Lastenaufzug werden die Waren im Haus verteilt. Schmitz nimmt in Kauf, dass der Mietvertrag des bisherigen Markts in der Luxemburger Straße 33 noch bis 31. März 2010 läuft. Vermieterin Irmburg Schaus sagte auf TV-Anfrage: "Wir gehen davon aus, dass dieser Vertrag erfüllt wird, da wir von Mieterseite nichts Gegenteiliges gehört haben." Schmitz' Mietvertrag über seinen Bleialfer Markt im Einkaufszentrum "Prisma" läuft im Herbst 2009 aus. Spätestens dann will Schmitz auch dort umziehen: Den neuen Markt plant er in der Bahnhofstraße kurz vor der Abzweigung K 102 nach Schweiler. Einen entsprechenden Bebauungsplanentwurf mit einem Sondergebiet für großflächigen Einzelhandel hat das Büro Isu im Auftrag von Schmitz erarbeitet und im Ortsgemeinderat Bleialf vorgestellt. Für den neuen Edeka-Markt und den direkt benachbarten Raiffeisen-Markt soll eine gemeinsame Zufahrt geschaffen werden. Auch die 135 Stellplätze wären durch beide Betriebe zu nutzen. Geplant ist ein aus städtebaulicher Sicht ansprechender Vorbau mit zwei Spitzgiebeln. Die Lieferanten fahren das Gebäude im hinteren Teil an. Das Verkaufsfläche beträgt 1420 Quadratmeter inklusive getrennt zu öffnender Bäckerei. Bevor der Planentwurf auf den weiteren Genehmigungsweg gebracht wird, ist unter anderem noch zu klären, welche Sortimente in welcher Größenordnung am geplanten Standort erlaubt werden. Dabei geht es auch um die Getränkesparte. Unter dem Strich stehen Investitionen von rund einer Million Euro in Waxweiler und rund drei Millionen (Bau und Einrichtung) in Bleialf an. "Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir uns entscheiden müssen: Investieren wir, um etwas Richtiges zu machen und dadurch am Markt bestehen zu können?", schildert Schmitz seine Überlegung. Zudem setzen der 57-jährige Bäckermeister und seine Ehefrau Monika (51) auf ihre Tochter Bianca (27), die den Waxweiler Markt betreibt, und Sohn Ralf (21), der in der Zentrale von Edeka Südwest in Offenburg arbeitet. Die Nachfolge im Familienbetrieb scheint also gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort