Abenteuer in luftiger Höhe

"Wald-Park Eifel" heißt die Erlebniswelt, die derzeit zwischen Arzfeld und Daleiden entsteht. Neben dem Campingplatz Irsental bauen die Gebrüder Weiland zunächst einen Hochseilgarten, der spannende Klettertouren ermöglicht.

Irrhausen. Im idyllischen Irsental soll ein Urlaubsparadies entstehen. Die Brüder Arnold, Erhard und Wolfgang Weiland wollen ihren renovierten Campingplatz im ersten Schritt um 160 Stellplätze und ein großes Zentralgebäude erweitern (der TV berichtete). "Wir müssen etwas bieten, dass die Leute anlockt", erklärt Wolfgang Weiland von der Firmengruppe Weiland mit Sitz in Irrhausen. Bei einem Bericht über einen Hochseilgarten kam er auf die Idee: "Das wäre was für uns."Nach dem Kauf des benachbarten Waldgrundstücks begann zusammen mit der Herstellerfirma Faszinatour aus dem Allgäu die Planung der Anlage. Ein Experte begutachtete die Statik der Bäume und gab grünes Licht. Arbeiter entfernten einen Teil der Äste und bauten in luftiger Höhe Holzrampen um die Stämme, die normal weiterwachsen können. Rund fünf Kilometer Stahlseil wurden verarbeitet, um die Bäume miteinander zu verbinden.Auf einem Hektar entstehen 80 Stationen, die in neun Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gegliedert sind. So kann sich jeder seine Tour aussuchen. Für die gesamte Anlage sollten dreieinhalb Stunden einkalkuliert werden. Besucher erklettern zuerst unter Anleitung einen Trainingsparcours. Auch unterwegs stehen ausgebildete Trainer bereit, um bei Bedarf zu helfen.Ausflugsziel für die ganze Familie

Jeder Kletterer ist über die zur Verfügung gestellte Ausrüstung mit zwei Seilen gesichert. Die gesamte Anlage wird vom Tüv regelmäßig geprüft."Der Wald-Park Eifel ist etwas für die ganze Familie", betont Selma Karrenbrock-Suna von der Agentur Akato Marketing aus Auw. So können Kinder zum Beispiel auf einem Bobby-Car über Stahlseile fahren. Begleiter, die selbst nicht mitklettern möchten, können die Sportler von einem Panoramaweg oder einer Terrasse aus beobachten. Zudem soll es später nebenan eine Entspannungsmöglichkeit geben. Ein Shop bietet Literatur und Eifel-Produkte. Verpflegung gibt es im Gasthaus des Campingplatzes.Bei der Frage nach der Investitionssumme lächelt Wolfgang Weiland nur: "Wir bauen jedenfalls ohne öffentliche Zuschüsse." Im Park werden drei feste Arbeitsplätze geschaffen, dazu kommen etliche Aushilfen.Der Wald-Park Eifel an der B 410 bei Irrhausen wird am Samstag, 7. Juni, um 14 Uhr mit geladenen Gästen eröffnet. Ab 17 Uhr dürfen auch alle anderen klettern, ebenso am Sonntag, 8. Juni, ab 9 Uhr (Anmeldung siehe Extra). EXTRA Wald-Park Eifel: Mitklettern darf jeder ab 1,10 Meter Körpergröße und bis maximal 130 Kilo Gewicht. Sich informieren, buchen und bezahlen können Besucher künftig über die Internet-Seite www.waldpark-eifel.de. Anmeldungen auch unter Telefon 06550/9201-0. Erwachsene zahlen 18 Euro. Es gelten Ermäßigungen für Kinder, Jugendliche und Gruppen. Der Hochseilgarten bildet die Basis des Wald-Parks Eifel, der nach und nach ergänzt wird. Schon jetzt locken in der Nähe weitere Attraktionen: Abenteuer-Spielplatz, Trampolin, Naturkegelbahn, Beach-Volleyball-Platz, Bolzplatz, Angelsee, Nordic-Walking-Touren und Wander-Touren. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort