Absage aus Mainz

Schade drum: Nach dem erfolgreich ausgerichteten Deutschen Wandertag im Vorjahr hat die Prümer Bewerbung um den Rheinland-Pfalz-Tag 2009 vorerst nicht gefruchtet. Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy erhielt am Dienstag die Absage aus der Mainzer Staatskanzlei.

 Das kommt (so schnell) nicht wieder: Tausende in den Prümer Straßen – wie hier beim Deutschen Wandertag 2006. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Das kommt (so schnell) nicht wieder: Tausende in den Prümer Straßen – wie hier beim Deutschen Wandertag 2006. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Prüm. Mathilde Weinandy nimmt es mit Fassung: "Das ist die Ironie des Schicksals", sagt die Prümer Stadtbürgermeisterin. Denn ausgerechnet Bad Kreuznach hat den Zuschlag für den 26. Rheinland-Pfalz-Tag in zwei Jahren erhalten -für den dortigen Landkreis hat sie fünf Jahre lang im Landtag gesessen.Am Dienstag lag der Absage-Brief aus Mainz im Briefkasten der Bürgermeisterei. Trotzdem gratuliert Mathilde Weinandy den Bad Kreuznachern. Und findet es zugleich schade, dass ihre Stadt nicht zum Zuge kommt: "Ich bedaure das natürlich sehr, weil wir so einen Erfolg mit dem Deutschen Wandertag hatten. Das wäre jetzt eine schöne und schnelle Fortsetzung gewesen."Denn beim Wandertag vorigen Sommer haben die Prümer bewiesen, dass sie eine solche Mammut-Veranstaltung durchaus stemmen können. Allein beim abschließenden Umzug tummelten sich mehr als 30 000 Menschen in der Abteistadt. "Und ich kann mir gut vorstellen, dass wir mit dem Rheinland-Pfalz-Tag ein ähnlich positives Erlebnis gehabt hätten", sagt Mathilde Weinandy. Das Problem, so hat die Staatskanzlei in Mainz offenbar durchblicken lassen, sei auch nicht fehlendes Vertrauen in die Prümer Bewerber und deren organisatorische Fähigkeiten gewesen: "Aber es ist anscheinend schon schwieriger, wenn wie dieses Jahr mit Baumholder die Orte nicht so groß sind - wegen der Bettenkapazitäten", sagt Mathilde Weinandy. "Deswegen will man das wohl nur alle paar Jahre in kleineren Städten machen."Im kommenden Jahr ist Bad Neuenahr-Ahrweiler Gastgeber vom 13. bis 15. Juni. Für 2010 und 2011 aber sei das Landesfest noch nicht vergeben, macht die Bürgermeisterin sich und den Prümern Hoffnung. "Ganz klar: Wir halten an der Bewerbung fest."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort