Achtung Fußgänger: Straße wird sicherer

Von der seit Jahren gefürchteten Buckelpiste und Rennstrecke soll sich die Prümer Straße (L 17) in Bleialf in eine ebenso glatte wie sichere Fahrbahn verwandeln. Liegt rechtzeitig Baurecht vor, dann können die Bagger noch 2007 rollen.

Bleialf. Wer aus Richtung Prüm nach Bleialf fährt, muss die Stoßdämpfer seines Wagens am Ortseingang der Schneifelgemeinde zwangsläufig einem Härtetest unterziehen. Die stark beschädigte und mehrfach ausgebesserte Fahrbahn der L 17 soll in Kürze endlich komplett saniert werden.Betroffen ist der Abschnitt von der Ecke Bürgerhaus/Pfarrkirche bis zur Alfbachbrücke im Tal. "Der vorhandene Unterbau bleibt erhalten", erklärt Helmut Bell vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Gerolstein auf TV-Anfrage. Die Straße bekommt aber nicht nur frischen Asphalt, sondern teilweise auch eine neue Struktur. So wird die bisher sehr großzügige Einmündung der Bergwerkstraße (in Richtung Oberlascheid) verkehrsgerecht zurückgebaut, das heißt verkleinert. Grünbeete verbessern die Optik.Zwei Mittelinseln sollen den Verkehr auf der innerörtlichen "Rennstrecke" beruhigen und den Fußgängern das Überqueren der Fahrbahn erleichtern. Die erste Insel ist in der Senke bei der Bushaltestelle vorgesehen. "Die zweite Insel bauen wir an der Einmündung der Schulstraße, damit Kinder aus dem Neubaugebiet sicher über die Straße kommen", sagt Bell.Nur die Anlieger zahlen Beiträge

Der vorhandene Gehweg auf der linken Seite wird zwischen Bürgerhaus und dem Gasthaus in der Kurve gepflastert. Im weiteren Verlauf Richtung Ortsausgang werden Teilabschnitte erneuert. Das Stück Gehweg auf der rechten Seite, das bisher nach rund 50 Metern im Nichts endet, fällt künftig weg. Der Grünstreifen wird teilweise verbreitert.In einigen Abschnitten verlegt der LBM einen neuen Regenwasserkanal, ansonsten bleibt der alte Seitengraben bestehen.Baukosten für rund 800 Meter Straße einschließlich Gehweg: 500 000 Euro. Zur Finanzierung der Gehweg-Kosten erhebt die Gemeinde so genannte Einmalbeiträge von den Anliegern der Prümer Straße. Der Gemeindeanteil beträgt 40 Prozent, die Bürger zahlen 60 Prozent. Im Abstimmungsverfahren will der LBM Baurecht schaffen, allerdings laufen die Grunderwerbsverhandlungen noch. Bell: "Sobald wir Baurecht haben, können wir ausschreiben. Ein Baubeginn wäre noch 2007 möglich."Das Projekt wurde bereits in einer Bürgerversammlung vorgestellt. Dem aktuellen Entwurf stimmte der Ortsgemeinderat geschlossen zu.In der Ortsmitte schließt die L 17 an die L 1 an, deren Zustand zusammen mit anderen Landesstraßen neu bewertet wird. Daraus leitet der LBM ab, wie dringend die Straße ausgebaut werden muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort