Alles andere als ein Traumtänzer

PRÜM. (red) Bereits während der gymnasialen Oberstufe stand für ihn fest: Er möchte Realschullehrer werden. Nun ist Thomas Lauxen Konrektor der Kaiser-Lothar-Realschule.

Thomas Lauxen erwarb an der Koblenzer Clemens-Brentano-Realschule die Mittlere Reife und legte drei Jahre später auf dem Hilda-Gymnasium die Abiturprüfung ab. Anschließend absolvierte er trotz seines Berufswunschs zunächst eine kaufmännische Ausbildung bei der Debeka-Hauptverwaltung. "Aufgrund des schlechten Stellenmarkts im Schuldienst habe ich mich damals zunächst für eine solide Ausbildung entschieden", sagt Lauxen. "Schließlich war und bin ich kein Traumtänzer!" Nach intensiven Recherchen zu zukünftigen Einstellungschancen im Lehrerberuf erhielt er von mehreren Seiten die Information, dass Mitte der 90er Jahre wieder ein erhöhter Lehrerbedarf zu erwarten sei. 1990 nahm er dann endlich sein Lehramtsstudium an der Universität Koblenz auf. Und es sollte auf jeden Fall Lehrer auf einer Realschule sein. "Da ich beide Berufszweige - Realschule und Gymnasium - aus der Sicht eines Schülers kenne, war ich in der Lage, Vor- und Nachteile beider Berufe kennen zu lernen", begründete der 41-Jährige seinen Entschluss. Realschule habe ihm letztendlich wesentlich mehr zugesagt. In den Fächern Sport und Chemie legte er 1996 das Zweite Staatsexamen ab. Seit September des Abschlussjahres unterrichtet er neben seinen studierten Fächern auch Mathematik-Naturwissenschaften an der Kaiser-Lothar-Realschule Prüm. 2005 übernahm Lauxen eine neue Aufgabe: die kommissarische Leitung des Schulleitervertreters. "Die Stelle wurde ausgeschrieben, und da ich grundsätzlich offen für neue Herausforderungen bin, habe ich mich mit Unterstützung von Rektor Hugo Stolz beworben", betont Lauxen. "Und es war eine wirklich gute Entscheidung", sagt er. Seit September 2006 ist er nun offiziell neuer Konrektor. Sehr zur Freude von Prüms Realschul-Chef Hugo Stolz. Aber dies ist nicht die einzige Personalveränderung an der Realschule. Olaf Kroschel hat eine neue Stelle an einem Trierer Gymnasium angenommen, auch Gisela Baur wird das Fach Familienhauswesen nicht mehr unterrichten. Aber für Ersatz wurde gesorgt. Brigitte Richter-Weber übernimmt ab diesem Schuljahr dieses Fach, und Christian Bohrofen unterrichtet als neuer Pädagoge die Fächer Englisch und Deutsch. Ihren Ausbildungsdienst haben Christian Gatzke (Mathematik, Chemie) und Christiane Möller (Deutsch, Erdkunde) in Prüm aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort