Alles bereit zum Start

Auf 1,2 Kilometern Länge wird die Landesstraße 17 (Prümer Straße) in Bleialf ausgebaut. Dazu wird der Streckenabschnitt mindestens bis Ende Dezember gesperrt. Alle Geschäfte in Bleialf bleiben immer erreichbar.

Bleialf. (cus) Der Ausbau der L 17 ist eine klassische Gemeinschaftsmaßnahme. Die Gesamtbaukosten von etwa 777 000 Euro teilen sich wie folgt auf: Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein 550 000 Euro, Eifelkreis Bitburg-Prüm 40 000 Euro, Wasserversorgung Eifelkreis Bitburg-Prüm 105 000 Euro, Verbandsgemeindewerke Prüm 12 000 Euro, und Ortsgemeinde Bleialf 70 000 Euro.

Die rund 1200 Meter lange Baustrecke beginnt an der Pfarrkirche (Einmündung L 1/Auwerstraße) und endet am Ortsausgang Bleialf in Richtung Sellerich. Teilweise ist ein Vollausbau nötig. Das bedeutet: 47 Zentimeter Frostschutzschicht, 14 Zentimeter Asphalt-Tragschicht und vier Zentimeter Deckschicht. Wo ein Bestandsausbau ausreicht, werden auf die vorhandene Fahrbahn eine zehn Zentimeter starke Tragschicht und eine vier Zentimeter starke Deckschicht aufgebracht. Vom Ortsausgang Bleialf bis Ende Alferberg werden jeweils vier Zentimeter starke Binder- und Deckschichten eingebaut.

Der einseitig vorhandene Gehweg wird nur in Teilbereichen mit Betonsteinpflaster erneuert. In einigen Teilabschnitten wird der vorhandene Grünstreifen zwischen der L 17 und dem Gehweg verbreitert.

Umleitungen über das Forsthaus Bleialf



Wo der erst vor wenigen Jahren gebaute Gehweg nur wegen des Straßenausbaus erneuert werden muss, geht das zu Lasten des Landeshaushalts. Wo aber erstmals ein Gehweg gebaut oder verbreitert werden soll, muss die Gemeinde zahlen. Sie holt sich einen Teil des Geldes (60 Prozent) über Einmalbeiträge der Anlieger zurück.

An der Kreuzung L 17/K 104 (Bergwerkstraße) entsteht auf Wunsch der Ortsgemeinde zur Verkehrsberuhigung eine Mittelinsel mit Querungshilfe. Die Wasserleitung wird erneuert, der Kanal zum Teil saniert.

Ab Montag, 13. Oktober, wird die Baustrecke voll gesperrt. Wer während der Bauphase aus Richtung Prüm über Sellerich nach Bleialf fahren will, muss am Forsthaus Bleialf von der L 17 nach links auf die L 20 in Richtung Brandscheid abbiegen. Von Brandscheid aus geht es dann wie gewohnt über die L 12 nach Bleialf. Diese Umleitung gilt natürlich auch in umgekehrter Richtung. Auch der Verkehr aus Niederlascheid (K 104) und Buchet zur Ortsmitte Bleialf muss über die Kreuzung am Forsthaus oder über die L 1 fließen.

Innerorts gilt eine Einbahnregelung: Die schmale Gemeindestraße "Auf Kellerspech" wird zur Einbahnstraße aus Richtung "Im Brühl" (Regionale Schule/Campingplatz) in Richtung Bahnhofstraße/L 17.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort