"Alles geben, was man hat"

Einstimmig haben die Mitglieder des Gewerbevereins Arzfeld und Umgebung Herbert Zahnen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 39-jährige Elektromeister tritt damit die Nachfolge von Herbert Berg (61) an, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

 Führungswechsel: Bei der Jahreshauptversammlung im Olmscheider „Eifelstübchen“ verabschiedet Vorsitzender Herbert Zahnen (rechts) seinen Vorgänger Herbert Berg. TV-Foto: Marcus Hormes

Führungswechsel: Bei der Jahreshauptversammlung im Olmscheider „Eifelstübchen“ verabschiedet Vorsitzender Herbert Zahnen (rechts) seinen Vorgänger Herbert Berg. TV-Foto: Marcus Hormes

Olmscheid/Arzfeld. "Nach zwölf Jahren ist es einfach genug", befand Herbert Berg in seiner letzten Mitgliederversammlung als Vorsitzender des Gewerbevereins Arzfeld und Umgebung. Schon bei der Westeifel-Schau Anfang Mai hatte Landrat Roger Graef Berg für dessen Verdienste mit dem kleinen Wappenteller des Eifelkreises Bitburg-Prüm ausgezeichnet (der TV berichtete).

Berg dankte den Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und beschrieb, was sein Nachfolger einbringen müsse: "Viel Arbeit und ein bisschen Herzblut, um die Leute begeistern zu können."

Tipps für erfolgreichen Marketing-Mix



Arzfelds Ortsbürgermeister Alfons Kockelmann würdigte Bergs großen Anteil daran, dass die Westeifel-Schau zu einem Markenzeichen der Region geworden sei. Er überreichte den Wappenteller der Gemeinde.

Alle Neuwahlen zum Vorstand gingen einstimmig über die Bühne. 21 Ja-Stimmen bekam der neue Vorsitzende Herbert Zahnen, der zuvor stellvertretender Vorsitzender war. In diesem Amt folgt ihm Thomas Kyll nach. "Das ist eine unheimliche Verpflichtung, mit 100 Prozent gewählt zu werden. Da muss man alles geben, was man hat", kommentierte Alfons Kockelmann.

Schriftführer Franz-Rolf Hermes und Kassiererin Marion Gompelmann wurden im Amt bestätigt. Die Zahl der Beisitzer stieg von bisher sieben auf neun: Heinz Bonefas, Uwe Ewen, Uwe Hau, Ralf Juchmes, Bertram Lenz, Albert Senftleben, Günther Theis, Arnold Weiland und Harald Weyres.

"In Zukunft wird der Rest vom Vorstand mehr machen müssen als bei dir, denn du hast oft andere Aufgaben noch mit erledigt", sagte Zahnen in Richtung Berg. "Dafür bitte ich um Unterstützung." Inhaltlich plant Zahnen den gemeinsamen Besuch von Veranstaltungen und die Ausrichtung eigener Informationstreffen, um die fachliche und persönliche Qualifikation von Mitarbeitern zu fördern. Tipps für einen erfolgreichen Marketing-Mix gab Referent Karsten Karrenbrock von der Agentur Akato.

Meinung

In der Erfolgsspur bleiben

Es bleibt dabei: Der Gewerbeverein Arzfeld und Umgebung hebt sich wohltuend ab von vielen anderen Gewerbevereinen. Denn während andernorts oft händeringend nach Vorstandspersonal gesucht werden muss, läuft das in Arzfeld auffallend glatt. Herbert Berg hat den Laden zwölf Jahre lang mit Herz und Hand zusammengehalten. Dank großen ehrenamtlichen Einsatzes und ständiger Verbesserungen wurden Westeifel-Schau und Weihnachtsmarkt nicht nur Aushängeschilder der Region, sondern warfen zuletzt sogar klar Gewinn ab. Mit Herbert Zahnen rückt ein Mann an die Spitze, der die Abläufe aus seiner Stellvertreter-Tätigkeit bestens kennt. Seine bekannte Dynamik und Innovationskraft lassen den Verein zuversichtlich nach vorne blicken. Mit entwaffnender Offenheit forderte er gleich bei der Antrittsrede tatkräftige Unterstützung ein. Letztlich liegt es am gesamten Team, ob der Verein in der Erfolgsspur bleibt. m.hormes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort