Alles rund ums barrierefreie Wohnen

Die Beratungs- und Koordinierungsstelle (Beko) beim Trägerverbund Privater Pflegedienste in Prüm informiert über Wohnraumberatung. Zum Thema "Barrierefreies Wohnen" gibt es eine neue Broschüre (der TV berichtete).

Prüm. (cus) Die Beko beim Trägerverbund Privater Pflegedienste in Prüm ist eine Anlauf-, Informations- und Vermittlungsstelle für pflegebedürftige, kranke und behinderte Menschen und deren Angehörige. Zum Trägerverbund der privaten Pflegedienste gehören die "Häusliche Alten- und Krankenpflege" Michels aus Bleialf, der "Häusliche Pflegedienst" aus Mettendorf, St. Josef aus Balesfeld und St. Peter aus Habscheid.Die Beko in Prüm gehört zu den Partnern im Beratungsnetzwerk "Barrierefreies Wohnen", das auf Initiative von Sozialministerin Malu Dreyer gegründet wurde. Dazu gehören bisher die 135 Beratungs- und Koordinierungsstellen in Rheinland-Pfalz, die "Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen" in Zusammenarbeit mit der Architektenkammer, die regionalen Beratungsstellen des Sozialverbandes VdK, der Sozialverband Deutschland/Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland, die Handwerkskammern Trier und Koblenz, die Seniorenbeiräte der jeweiligen Kommunen, die kommunalen Behindertenbeauftragten sowie verschiedene Selbsthilfeorganisationen vor Ort.Informationen im Internet und im persönlichen Gespräch

Die Institutionen stellen sich in einer Broschüre vor. Hier sind die Ansprechpartner genannt, die Fragen zum barrierefreien Wohnen beantworten und Hilfestellung bei der Umsetzung zur barrierefreien Wohnraumanpassung geben. Die Broschüre ist erhältlich unter Telefon 06131/16-2016 oder per E-Mail unter bestellservice@masgff.rlp.de.Informationen und Kontakte zum Thema barrierefreie Wohnraumgestaltung gibt es in Kürze auch auf der Internet-Seite des Sozialministeriums unter www.masgff.rlp.de/wohnberatung. Allgemeine Informationen rund um das Thema Barrierefreiheit gibt es unter der Adresse www.barrierefrei.rlp.de.Die Broschüren sind in Prüm bei der Stadt- und Verbandsgemeindeverwaltung, Apotheken, Krankengymnastik-Praxen und Hausärzten erhältlich.Bei weiteren Fragen zu barrierefreier Wohnraumanpassung können sich Bürger an die Beko wenden. Ansprechpartner für die Stadt Prüm und die Verbandsgemeinde Prüm: Beratungs- und Koordinierungsstelle beim Trägerverbund Privater Pflegedienste, Rainer Maßem (Diplom-Sozialarbeiter), Johannismarkt 8 in Prüm, Telefon 06551/148515. Öffnungszeiten: montags, mittwochs und freitags 8.30 bis 12.30 Uhr, dienstags 13 bis 17 Uhr, donnerstags 16 bis 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort