"Alltagsnüsse" knacken

PRÜM. (cr) Nun ist er es offiziell: Rainer Uhlendorf, der die Berufsbildende Schule (BBS) Prüm bisher kommissarisch geleitet hat, wurde als Schulleiter in sein Amt eingeführt.

Die Schulband begeisterte die Feiergäste mit Amanda Marshalls Hit "Let it rain". Auch im weiteren Verlauf der Einweihung sorgte sie durch ihre musikalischen Beiträge immer wieder für eine gelungene Abwechslung zum Rahmenprogramm. Die offizielle Amtseinführung übernahm der leitende Regierungsschuldirektor der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Reinhard Müller-Hitschfel. Dabei ließ er es sich nicht nehmen, den Feiergästen den Werdegang des neuen Chefs zu schildern. Der gebürtige Göttinger Uhlendorf kam 1982 als Lehrer an die BBS Gerolstein. Dort war er bis Oktober 2005 tätig. Am 11. Oktober des vergangenen Jahres übernahm er den Posten des langjährigen Schulleiters Klaus-Peter Metzger an der BBS Prüm. Landrat Roger Graef sagte in seiner Rede, das Berufschulsystem müsse weiter gefördert werden. Verbandsbürgermeister Aloysius Söhngen stellte zudem fest, dass im Berufsschulbereich "das einzig Beständige der Wandel ist" und wünschte Uhlendorf viel Kraft, um die anfallenden Probleme zu meistern. Etwas Besonderes ließ sich die Arbeisgemeinschaft der Schulleiter im Altkreis Prüm einfallen und trug so zur allgemeinen Erheiterung bei. Ihr Sprecher Rektor Klaus Hack überreichte dem neuen Schulleiter einen Nussknacker. Damit soll er die "harten Nüsse" des Alltags knacken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort