Allzeit eine bessere Zimmerbelegung

PRÜM. (red) Die Verkehrsvereinigung Prümer Land zog bei ihrer Mitgliederversammlung im Gasthaus Schweyen in Üttfeld eine positive Bilanz.

Die Verkehrsvereinigung Prümer Land ist ein Zusammenschluss der Orte aus den Verbandsgemeinden Arzfeld und Prüm unter Vorsitz von Bürgermeister Aloysius Söhngen (VG Prüm). Gemeinsames Ziel ist es, den Fremdenverkehr zu fördern und die touristische Infrastruktur auszubauen. Der Vereinigung steht ein Jahresbudget von 20 900 Euro zur Verfügung, welches sich aus Mitgliedsbeiträgen der Gemeinden und einem Kreiszuschuss zusammensetzt. Die Gelder werden 2007 zum Beispiel eingesetzt, um die Infrastruktur rund um den Stausee Wascheid zu verbessern, den Radweg Bleialf - St. Vith mit drei Ortstafeln touristisch aufzuwerten, die Infrastruktur auf dem ehemaligen Bahngelände in Pronsfeld zu verbessern. Weitere Projekte im Bereich der VG Arzfeld sind unter anderem die Aufstellung einer Infotafel am Dechant Faber Haus in Waxweiler, die Erneuerung von Sitzgruppen in Daleiden und Leidenborn, die Reparatur von zwei Schutzhütten in Waxweiler, die Beschilderung von Wanderwegen in der Ortsgemeinde Mauel. Auf der Mitgliederversammlung berichtete der Leiter der Tourist-Information Prümer Land, Georg Sternitzke, über die Entwicklung des Fremdenverkehrs in den beiden Verbandsgemeinden. Nach einer Umfrage der Tourist-Info war die Fremdenverkehrssaison 2006 insgesamt zufriedenstellend. War die Belegung im Winter und Frühling bei den Ferienwohnungen noch verhalten, so konnten der Sommer und Herbst dies wettmachen. Die Hotels hatten 2006 zu allen Jahreszeiten eine bessere Belegung als 2005. Gründe für die positive Bewertung liegen in der Steigerung der Zimmerqualität und der Servicebereitschaft sowie im allgemeinen Trend zum Deutschlandurlaub. Der Deutsche Wandertag brachte, so Sternitzke, einen weiteren entscheidenden Schub. Als besonders wichtig bezeichnete Georg Sternitzke die Klassifizierung der Ferienwohnungen, die zu einer deutlichen Qualitätssteigerung führe. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verbesserung der Wanderwegestruktur. Insbesondere im Hinblick auf den Deutschen Wandertag 2006 in der Eifel wurden deutliche Verbesserungen vorgenommen. Zur Zeit entstehen die restlichen Wanderparkplätze in einem gemeinsamen Projekt mit dem Naturpark Nordeifel. Touristische Projekte in der VG Arzfeld war die Herausgabe der Isleker Card in Verbindung mit zwei Internetauftritten, eine Pressereise im Raum Waxweiler-Vianden, die Vorstellung der neuen Wanderkarte der VG Arzfeld sowie vier Gästeehrungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort