Andere Länder, andere Krippen

In Losheim in der Eifel, direkt an der deutsch-belgischen Grenze, herrscht nicht nur im Dezember, sondern das ganze Jahr über Weihnachten. Die "Ars Krippana" zeigt die bekannteste Wiege der christlichen Welt im Wandel der Zeit und der Kulturen.

 Die Weihnachts-Krippen in Losheim vermitteln Einblicke in fremde Kulturen – unser Foto zeigt ein Krippenexemplar aus dem südamerikanischen Land Peru.TV-Foto: Vladimir Nowakowski

Die Weihnachts-Krippen in Losheim vermitteln Einblicke in fremde Kulturen – unser Foto zeigt ein Krippenexemplar aus dem südamerikanischen Land Peru.TV-Foto: Vladimir Nowakowski

Losheim. (now) Der Stall, die Heiligen Drei Könige und inmitten von Ochs, Esel und Schaf das Jesuskind - so sieht die traditionelle Krippe aus. Es geht aber auch ganz anders: ein Arbeitsloser, ein Kredithai und eine wehklagende Mutter sind die Hauptfiguren einer Krippe der Künstlerin Marie Therese Jung, die in den 80er Jahren entstand.

Krippen aus Holz, Bambus, Ton, Porzellan und Glas



So vielfältig die Geburt Christi dargestellt wird, so unterschiedlich sind auch die verwendeten Materialien: Holz, Ton, Bambus, Porzellan und sogar Glas kommen zum Einsatz, und je nach Ursprungsland steht die Krippe mal in schneebedeckter Landschaft, in einer Wüste oder befindet sich auf einem Einbaum aus Tansania.

Regionale Eigenheiten, unterschiedliche kulturelle Einflüsse und Glaubensregeln spiegeln die Krippen aus allen Kontinenten wider - allein das Thema bleibt immer gleich.

Rund um die Ausstellung mit ihren vielen neuen Exponaten und neu aufgebauten Landschaftskrippen kann sich der Besucher an Infosäulen über den Ursprung des Weihnachtsfestes, die Rolle der Heiligen Drei Könige und die Geschichte des Weihnachtsbaumes informieren. Im zwanzigsten Jahr ihres Bestehens setzt die "Ars Krippana" den Schwerpunkt auf prachtvolle spanische Krippen.

Die Krippen-Kunstausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, montags ist Ruhetag. Weitere Informationen zur großen Ausstellung gibt es auch im Internet unter www.arskrippana.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort