Arbeiten, bis der Winter kommt

Ruckelfreies Rollen, bessere Bürgersteige: In zwei Dörfern an der Oberen Kyll werden derzeit die Ortsdurchfahrten und andere Straßen erneuert. In Jünkerath meldet der Landkreis Vulkaneifel den Abschluss der Arbeiten an der Gewerkschaftsstraße - und kündigt weitere Projekte an.

 Erneuerung hat begonnen: die Ortsdurchfahrt in Steffeln-Auel. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Erneuerung hat begonnen: die Ortsdurchfahrt in Steffeln-Auel. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Steffeln-Auel/Ormont/Jünkerath. Kaum eine Verbandsgemeinde (VG) im Landkreis Vulkaneifel hat so viele verschlissene Straßen wie die Obere Kyll. Das aber ändert sich in diesen Wochen und den kommenden Monaten: So ist die Gewerkschaftsstraße in Jünkerath (K 70, der TV berichtete) auf mehr als zwei Kilometern Länge bis hinauf nach Feusdorf mittlerweile fertig. Die Abnahme war am Mittwoch, die Arbeiten kosteten 1,95 Millionen Euro.

Ortsdurchfahrt kommt erst im Frühjahr dran

Stark lädiert sind auch die Straßen in Ormont. Dort wurde, wie bereits berichtet, mittlerweile der Ausbau der K 76 in Angriff genommen. Aus Richtung Hallschlag-Kehr - und von den auf der Höhe liegenden Aussiedlerhöfen herab - arbeitet sich die Firma Backes bis zum Ormonter Ortsausgang vor.

Die Fortsetzung innerhalb der Ortslage mitsamt neuer Leitungen und Gehwege soll allerdings erst im Frühling folgen: "Wir haben jetzt erst einmal die freie Strecke von außerhalb gemacht. Drinnen werden wir dieses Jahr nicht mehr aufreißen", sagt Klaus Eich, Sachbearbeiter für den Straßenbau bei der Bauabteilung des Kreises, "sonst werden die Bürger ungebührlich belastet. Da fahren die Leute dann im Winter durch den Matsch, weil nicht damit zu rechnen ist, dass noch in diesem Jahr eine feste Fahrbahn erstellt werden kann." Die Kosten für insgesamt 1,43 Kilometer Straße: 1,13 Millionen Euro.

Aufgerissen ist inzwischen auch ein Teil der Ortsdurchfahrt in Auel (K 51). Im ersten Abschnitt soll sie bis zur Brücke im Dorfkern erneuert und ausgebaut werden. "Wir hoffen, dass wir diesen Bereich noch bis zum Winter zubekommen", sagt Klaus Eich. "Im zweiten Abschnitt wird dann auch die Brücke abgerissen, durch eine neue ersetzt und die Straße im weiteren Verlauf der Ortslage ausgebaut." Die Arbeiten sind mit 763 000 Euro veranschlagt.

In zwei Jahren soll dort außerdem die K 50 (aus Richtung Steffeln und nach Oberbettingen) ausgebaut werden. Auch die Straße von Auel nach Basberg (ebenfalls K 51) "soll in diesem Paket mit erneuert werden", sagt Eich. Weitere Projekte sind in der Planung, darunter die Ortslage Scheid mit den beiden freien Streckenabschnitten zur B 421 und nach Frauenkron. 2011 soll außerdem die Gönnersdorfer Straße (K 54) in Jünkerath bis hinein in den Nachbarort erneuert werden.

Extra
Großbaustelle Oberes Kylltal: In den vergangenen fünf Jahren haben der Landkreis Vulkaneifel und der Landesbetrieb Mobilität in Gerolstein viele Straßen an der Oberen Kyll erneuern oder ausbessern lassen. Darunter die Ortsdurchfahrten in Gönnersdorf, Lissendorf, Schüller, Feusdorf und Esch, etliche freie Strecken zwischen diesen und anderen Dörfern sowie zuletzt in diesem Jahr die Fahrbahn im Ortskern von Stadtkyll. Ein weiteres laufendes Projekt ist der Neubau der Brücke zwischen Birgel und Lissendorf (der TV berichtete). (fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort