Auf den Spuren des Apostels

In der Prümer Basilika informieren derzeit 18 Tafeln und zahlreiche Exponate über das Leben des Apostels Paulus. Die Wanderausstellung unter dem Titel "Mensch Paulus" ist im Rahmen einer "Basilikanacht" eröffnet worden. Zum Programm gehörten ein Rollenspiel, ein griechisch-römisches Mahl sowie musikalische Darbietungen an Cello und Orgel.

 Die Basilika im Zeichen des Apostels Paulus: Die Wanderausstellung „Mensch Paulus“ macht derzeit in Prüm Station. TV-Foto: Lothar Kolling

Die Basilika im Zeichen des Apostels Paulus: Die Wanderausstellung „Mensch Paulus“ macht derzeit in Prüm Station. TV-Foto: Lothar Kolling

Prüm. "Wer war Apostel Paulus?" Auf diese Frage gibt die Ausstellung der Katholischen Erwachsenenbildung im Bistum Trier, die im rechten Seitenschiff der Basilika zu sehen ist, mit vielen Grafiken, Karten und textlichen Erläuterungen Antworten. Im Zentrum stehen der Lebensweg des Apostels und sein Wirken bei der Verbreitung des Glaubens. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Entstehung und Überlieferung der 15 Paulus-Briefe.

Zwei Tafeln befassen sich mit den jüdischen Wurzeln des Christentums und der Rolle der Frau in Gemeinde und Kirche. Hintergrund der Ausstellung ist das "Paulus-Jahr", das von Papst Benedikt XI. für die Zeit von Juni 2008 bis Juni 2009 ausgerufen wurde. Ausstellungsstücke wie das korinthische Haus und Schriftrollen vervollständigen das Bild vom Christentum in der Antike.

Die Eröffnung der Wanderausstellung wurde mit einer "Basilikanacht" im Chorraum der Basilika verbunden. Höhepunkt war ein Rollenspiel, in dem Udo Weis und Mechthild Ballmann ein kontroverses Interview mit dem Apostel führten, der von Pastor Wolfgang Sprint aus Remscheid dargestellt wurde.

"Im Mittelpunkt stehen Fragen, von denen sich die Menschen heute Hoffnung, Mut und Zuspruch erwarten", sagte Thomas Maas vom Ausschuss der Katholischen Erwachsenenbildung der Pfarreiengemeinschaft, der die "Basilikanacht" organisierte.

Außerdem gehörte ein römisch-griechisches Mahl zum Programm. Musikalisch abgerundet wurde der Abend, der auch eine besinnliche Einstimmung auf Weihnachten bot, von Christopher Meux am Cello und Andreas Ostermann an der Orgel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort