Auf hohem Niveau durch alle Kontinente

Das Gastspiel von German Brass war der bisherige Höhepunkt im Jubiläumsjahr des Musikvereins (MV) St. Hubertus Niederprüm. Mehr als 650 Besucher erlebten in der Aula der Wandalbert-Hauptschule Prüm Blechbläser-Klang der Extraklasse.

Prüm. German Brass erobern die Eifel: Die Prümer Konzertbesucher, unter ihnen Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy und Bürgermeister Aloysius Söhngen, waren begeistert. Mit stehenden Ovationen dankten sie den zehn Musikern, die beruflich führende Rollen in deutschen Spitzenorchestern spielen. MV-Vorsitzender Helmut Lenz hatte Publikum und Protagonisten begrüßt. Die hochkarätigen Gäste boten mher als "nur" gute Musik. Moderiert von Trompeter Werner Heckmann stand vor der Pause Klassik auf dem Programm. Georg Friedrich Händels "Hoch tut Euch auf", John Bastons "Concerto D-Dur" oder das "Adagio sostenuto" von Ludwig van Beethoven einmal rein Blech geblasen zu hören, war ein Musikgenuss der besonderen Art. Die Brass-Version von Verdis "Triumphmarsch" beispielsweise empfanden die meisten zumindest ebenso mitreißend wie des Meisters Original. Auch die "Tritsch-Tratsch Polka" von Johann Strauß und Franz Liszt's "Ungarische Rapsodie" erwiesen sich als bestens Brass-geeignet. "Around the World" - rund um die Welt - hieß es nach der Pause. Mit Tango, Blues, Jazz, Swing und anderen Rhytmen ging es musikalisch auf hohem Niveau durch nahezu alle Kontinente. Hatte Werner Heckmann bereits die Klassik amüsant und mit feinem, intellektuellem Humor moderiert, so tat er es "rund um die Welt" nahezu im Stil und Format eines kabarettistischen Hochkaräters. Mit musikalischen Gags brillierten seine Bläserkollegen. Als Reverenz an den Musikverein St. Hubertus und zum 21. Geburtstag von Vorstandsmitglied Barbara Spoo überraschten German Brass mit einer Big-Band-Nummer von Swing-Klassiker Count Baisie. Kompliment und Dank der Brass-Männer für den extra lange anhaltenden Applaus: "So etwas erleben wir nur in der Eifel." Dann wurde es noch einmal besinnlich. Mit Felix Mendelssohn-Bartholdys "Abschied am Abend" empfahlen sich auch die Musiker. Zum Abschluss des Jubiläums-Programms spielt der MV Niederprüm sein Jahreskonzert am Samstag, 1. Dezember, um 20 Uhr im Pastor-Billig-Haus Niederprüm.Hintergrund German Brass, das älteste deutsche Blechbläser-Ensemble, gibt es seit 1974. Es hat die Brass-Bewegung mitbegründet und maßgeblich geprägt. Inzwischen weltweit bekannt, haben sich die zehn Musiker international einen Spitzenplatz erobert. Von Klassik über Dixieland und Bossa Nova bis hin zu Swing beherrschen sie alle Stilrichtungen. Blechinstrumente, die bei klassischen Kompositionen eher eine geringe Rolle spielen, haben Brass-interpretiert ihren unverwechselbaren Klang und erhalten weiten Entfaltungsspielraum. (ka)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort