Auf nach Taka-Tuka-Land

Die Klassen 4a und 4b der Grundschule St. Matthias haben eine Lese- und Hörnacht veranstaltet. Sie feierten den 100. Geburtstag von Astrid Lindgren, der berühmten Schriftstellerin. Zu ihren bekanntesten Büchern gehören Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, Ronja Räubertochter und noch viele andere.

 Echte Astrid-Lindgren-Fans: die Schüler der Grundschule St. Matthias. Foto: Grundschule

Echte Astrid-Lindgren-Fans: die Schüler der Grundschule St. Matthias. Foto: Grundschule

Bitburg. (red) Zuerst arbeiteten die Grundschüler in verschiedenen Projekten, die die Klassenlehrerinnen Anja Becker-Iram, Waltraud Kruppert und auch Eltern vorbereitet hatten. Einige Kinder bastelten Pippi Langstrumpf als Löffelkerl, andere übten einen Pippi-Langstrumpf-Tanz ein. Manche Kinder lasen Karlsson vom Dach. Eine Gruppe nahm das Hörspiel "Pippi wird von Dieben besucht" auf, eine andere löste knifflige Rätsel rund um Astrid Lindgren. Danach machten die Kinder eine Fackelwanderung. Zur Stärkung backten Eltern mit einigen Kindern leckere Crepes. Später hörten die Schüler einige Geschichten von Astrid Lindgren im Radio. Dann lasen sie noch ein wenig bis in den frühen Morgen. Nach wenigen Stunden Schlaf endete die Lese- und Hörnacht mit einem gemeinsamen Frühstück. Hier einige Meinungen zur Lese- und Hörnacht: Anna Molitor fand: "Mir hat an der Lese- Hörnacht gut gefallen, dass wir in Projekten gearbeitet haben." Oliver Weber sagte: "Ich fand es lustig, dass Frau Becker-Iram sich als Pippi Langstrumpf verkleidet hat." Max Müller meinte: "Es war ein tolles Erlebnis, mit der Klasse eine so schöne Zeit zu verbringen." Jonas Weber erklärte: "Die Lesenacht war toll, weil wir so lange lesen konnten."Johannes Mathony, Max Müller, Marcel Grün und Christian Vogt verfassten anschließend einen Zeitungsartikel über die Lesenacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort