Auftakt mit der "Phantasie f-Moll"

In drei Wochen startet die dritte Auflage des Musikfestivals "Mozart Wochen Eifel", das der TV präsentiert. Wer noch keine Karten für seine Wunschkonzerte hat, sollte sich beeilen, denn die Kontingente sind begrenzt.

 In der Volksbank Eifel Mitte wird deutlich: Die dritten Mozart Wochen Eifel mit hochkarätigen Orchestern und Solo-Künstlern stehen bevor. TV-Foto: Marcus Hormes

In der Volksbank Eifel Mitte wird deutlich: Die dritten Mozart Wochen Eifel mit hochkarätigen Orchestern und Solo-Künstlern stehen bevor. TV-Foto: Marcus Hormes

Prüm/Kyllburg. (cus) "Die heiße Phase hat begonnen", sagt Georg Sternitzke, Leiter der Tourist-Information Prümer Land und Organisationsleiter der Mozart Wochen Eifel. Die Volksbank Eifel Mitte, einer der Hauptsponsoren, wirbt wieder in einer aufwendig dekorierten Glasvitrine für das Festival. "Ohne die große Unterstützung durch Förderer und Partner wären die Mozart Wochen nicht machbar", betont Sternitzke. Auch das Land Rheinland-Pfalz beteiligt sich an der Finanzierung.

Seit mehr als einem Jahr laufen die Vorbereitungen der Klassik-Reihe. 20 000 Programm-Broschüren wurden gedruckt und an alle Kooperationspartner in der Region verteilt. Das ergab 286 Pakete mit einem Gesamtgewicht von 1,3 Tonnen. Neuerdings weisen große Banner an den Straßen und Tafeln an den Stadteingängen von Prüm auf den Start hin.

An Veranstaltungsorten sind große Säle wie die Kyllburger Stiftskirche und das "Cube 521" im luxemburgischen Marnach ebenso vertreten wie kleinere Räume, darunter die Schlosskapelle in Malberg und die Burg Neuerburg.

Das Eröffnungskonzert gestalten der Kammerchor Westeifel und die Junge Philharmonie Bonn am Sonntag, 2. November, um 18 Uhr in der Salvator-Basilika Prüm. Namhafte Solisten verstärken den Chor. Auf dem Programm stehen neben Mozarts "Phantasie f-Moll" Werke von Komponisten wie Max Reger, John Tavener und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Weitere zwölf Konzerte folgen bis zum 30. November.

Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: Zentrales Organisationsbüro Tourist-Information Prümer Land, Telefon 06551/505, E-Mail ti@pruem.de, Internet www.mozartwochen-eifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort