Aus nach nur zwei Monaten

Kein schlechter Scherz: Der Allgemeinmediziner Dr. Albrecht Brassat schließt in Bleialf ab Montag, 5. November, seine Praxis. Erst im September hatte er dort die Arbeit aufgenommen (der TV berichtete).

Bleialf. Ärztemangel und kein Ende: Erst im September dieses Jahres hatte Albrecht Brassat die ehemalige Praxis von Dr. Jürgen Graf in Bleialf übernommen. Vorausgegangen war eine neunmonatige Suche nach einem neuen Landarzt. Nach massivem öffentlichen Druck seitens Einwohner und der Ortsbürgermeister gelang es der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), einen Nachfolger zu finden. Der 64-Jährige versprach damals, die nächsten acht bis zehn Jahre die Patienten zu versorgen. Doch nun ist am Montag Schluss. Über die Gründe möchte sich der Mediziner nicht äußern. Nur: "Ich bedauere sehr, dass ich hier wieder aufhören muss. An mir lag es nicht." Hintergrund sind nach TV-Informationen juristische Differenzen vor Ort. Gerüchte hatte es in der letzten Zeit viele gegeben in Bleialf. "Es ist viel geredet worden, ohne dass die Leute die eigentlichen Hintergründe kannten", ärgert sich Ortsbürgermeisterin Edith Baur. Sie ist sehr traurig, dass das, wofür die Ortsbürgermeister gekämpft haben, so schnell wieder nichtig wurde. "Jetzt müssen wir wieder von vorne anfangen", bedauert sie die Situation. "Aber wir geben nicht auf. Wir suchen einen neuen Arzt", kündigt sie an. Sonst stünden die Patienten wieder ohne Arzt da. Die KV sowie sein Vorgänger und Praxis-Vermieter, Jürgen Graf, waren für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Weiterer Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort