Ausbildung, Einstellung, Verdienst

BLEIALF.(js) Mittlerweile hat es sich herumgesprochen: Die Berufs-Informationsmesse (Bim) der Regionalen Schule Bleialf ist ein echter Renner.

Junge Leute, Eltern, aber auch Arbeitnehmer aller Branchen nutzten am Sonntag die Gelegenheit, sich umzuhören, umzusehen und Informationen aus erster Hand zu bekommen. In erster Linie wendet sich die Bim jedoch an interessierte Jugendliche und Schulabgänger, auch der benachbarten Schulen. "Alle, die gegenwärtig oder in naher Zukunft vor der wichtigen Entscheidung der richtigen Berufswahl stehen, sind angesprochen", so der Bleialfer Rektor Udo Stein. Der Schulleiter weiter: "Nur eine gut vernetzte Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben kann letztendlich zu positiven Ergebnissen für beide Seiten führen". Insgesamt 25 Messeteilnehmer präsentierten sehr anschaulich ihre Angebote, darunter Handwerksbetriebe, das Forstamt Prüm, die Agentur für Arbeit, die Volkshochschule Prüm und weitere Dienstleister aus der Region. Für den jungen Dachdeckermeister Manuel Peiffer ist klar, dass er diese Messe besucht: "Ich ging hier zur Schule, habe weiterhin Verbindung zu den Lehrern und komme gerne". Schüler Dirk Müller (12 Jahre) aus Binscheid zeigt bereits Interesse am Dachdeckerberuf und bearbeitet eine Schieferplatte. "Das macht Spaß, ich will später aufs Dach", sagt er. "Ich finde es eine super Sache, wenn die Jugend frühzeitig informiert wird", sagen Max und Manuel Peiffer. Die Dachdeckerfirma beschäftigt drei Leute, "klar, dass auch ein Azubi dabei ist", sagt der Chef Manuel Peiffer. Sechs Stunden Ausstellung - sechs Stunden Dienst an jungen Menschen. BIM hat sich etabliert als vielseitige Börse, Messe und Ort der Begegnung. "Diese Veranstaltung lohnt sich, etwa 1000 Besucher kommen, um sich hier zu informieren", sagt ein zufriedener Schulleiter Udo Stein. Also wird es eine fünfte Auflage geben, klar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort