Ausbildung in der Pflegeschule beginnt

Prüm · Seit über 60 Jahren werden Schüler an der Prümer Krankenpflegeschule zu Gesundheits- und Krankenpflegenden ausgebildet. Am 1. April beginnt der neue Ausbildungskurs. Die Vergütung liegt zwischen 975 Euro und 1138 Euro.

Prüm. Der neue Ausbildungskurs in der Krankenpflegeschule am St. Joseph-Krankenhaus Prüm beginnt am 1. April 2015. "Wir freuen uns über weitere Bewerber für unseren nächsten Kurs", erklärt der Kaufmännische Direktor Uwe Szymanski. Seit 60 Jahren werden Schüler zu Gesundheits- und Krankenpflegenden ausgebildet. Dadurch ist - neben der medizinischen Therapie - auch eine auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten ausgerichtete kompetente pflegerische Versorgung gesichert. "Bei noch minderjährigen Schülern, die direkt nach der mittleren Reife die Ausbildung begonnen haben, lag der Grund, sich für die Krankenpflegeschule am St. Joseph-Krankenhaus zu entscheiden oftmals darin, dass sie möglichst nah am Heimatort, in vertrauter Umgebung, diese erste Berufsausbildung machen wollten", berichtet Schulleiterin Christina Pfaff. Lediglich für den Einsatz in der Psychiatrie müssten sie für die Dauer von etwa vier Wochen den Wohnort wechseln. Andere Auszubildende, so Pfaff, die nach dem Hauptschulabschluss oder dem Sekundarabschluss I eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte oder pharmazeutisch-kaufmännische Assistentin gemacht haben, berichteten, dass sie in der Ausbildung und im direkten Umgang mit den Patienten nun die Möglichkeit gefunden haben, "eine professionelle Pflegebeziehung aufzubauen, die sie anspricht und fordert".
"Schüler, die vor Beginn ihrer Ausbildung im Rettungsdienst tätig waren sind der Meinung, dass der längere Kontakt zu den Patienten ein befriedigenderes Arbeiten möglich macht, und dass der Beruf trotzdem jede Menge Action und Abwechslung bietet. Erfreulich finden sie auch die Ausbildungsvergütung, die je nach Ausbildungsjahr zwischen 975 Euro und 1138 Euro liegt", sagt die Schulleiterin.
Auch Frauen, die nach der Kinderphase eine neue berufliche Orientierung suchen, können sich für die Ausbildung bewerben. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort