Autofahrer nach Unfall schwerst verletzt

Schönecken · Ein Mann aus dem Raum Euskirchen ist am Samstag bei einem Zusammenstoß nahe Schönecken schwerst verletzt worden. Der Wagen des Manns kollidierte mit einem Traktor.

 Nur noch Schrott ist das Auto eines Mannes, der am Samstag bei einem Unfall nahe Schönecken schwerst verletzt worden ist. TV-Foto: Agentur Siko

Nur noch Schrott ist das Auto eines Mannes, der am Samstag bei einem Unfall nahe Schönecken schwerst verletzt worden ist. TV-Foto: Agentur Siko

Foto: (e_pruem )

Schönecken (red) Bei einem Unfall auf der L 5 zwischen Schönecken und Nimsreuland (VG Prüm) ist am Samstagvormittag ein Autofahrer schwerst verletzt worden. Wie die Polizei Prüm mitteilte, kam es gegen 11.30 Uhr auf der L 5 an der Kreuzung zur K 128 zu dem schweren Unfall. Ein 26 Jahre alter Mann habe mit seinem Traktor mit Anhänger von der K 128 nach links auf die L 5 in Richtung Schönecken abbiegen wollen. Er habe sich an der Kreuzung vergewissert, dass sich kein Fahrzeug auf der Vorfahrtsstraße befand, und bog ab.
Als er gerade auf die L 5 fuhr, sei aus Richtung Schönecken auf der kurvigen, leicht abschüssigen Straße ein Auto mit hoher Geschwindigkeit herangefahren. Der Autofahrer habe eine Notbremsung eingeleitet und versucht, nach rechts in den Kreuzungsbereich der K 128 auszuweichen. Dabei sei das Auto zunächst mit der linken Heckseite gegen den großen Anhänger geprallt und dann in Schräglage mit voller Wucht gegen eine Leitplanke gefahren. Durch das hohe Tempo sei der Wagen mit der Fahrerseite unter die Leitplanke geschoben worden. Dort blieb der Wagen stehen.
Der Fahrer, der aus dem Kreis Euskirchen stammt, wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwerst verletzt. Sein Beifahrer, ebenfalls aus dem Kreis Euskirchen, wurde leicht verletzt und konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeugwrack befreien.
Der Autofahrer wurde von der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug mit der Rettungsschere befreit und vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Sein Beifahrer konnte nach ambulanter Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen. Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 10 000 Euro. Die Staatsanwaltschaft Trier hat ein Gutachten zur Unfallrekonstruktion in Auftrag gegeben. Die L 5 war bis 16 Uhr voll gesperrt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schönecken, Hersdorf und Nimsreuland, das DRK Prüm mit Notarzt und Rettungshubschrauber, die Straßenmeisterei Kyllburg und die Polizei Prüm sowie der Rettungshubschrauber der Luxembourg Air Rescue.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort