Ballett-Ensemble gibt sensationelles Gastspiel

Mit einem Paukenschlag hat das neue Klassik-Jahr in Monschau begonnen: Die Organisatoren der Open-Air-Festspiele konnten Wilhelm Keitel als künstlerischen Leiter gewinnen. Zudem gastieren der Chor und das Orchester der Bolschoi Oper Minsk auf der Monschauer Burg.

Monschau. (red) Erstmals gastiert das weltweit bekannte Bolschoi Ballett aus Minsk auf der Monschauer Burg. Es ist der erste Auftritt nach elf Jahren auf einer deutschen Bühne. Klassik-Veranstalter Max Krieger sowie die Stadt Monschau und die Monschau-Touristik sehen mit der Verpflichtung des renommierten Klassik-Spezialisten und des weltbekannten Ensembles einen wichtigen Schritt in ihrem Ziel, die künstlerische Qualität für alle Aufführungen der Open-Air-Veranstaltungsreihe weiter zu steigern und zu festigen.Das Ensemble wurde für die drei Opernaufführungen sowie die Opern- und Operettengala in Monschau unter Vertrag genommen. Die Sensation: Das weltweit bekannte Bolschoi-Ballett Minsk, das unter anderem in den USA und Japan bei seinen Aufführungen begeisterte, betritt nach elf Jahren erstmals wieder eine deutsche Bühne: am 28. Juli tauchen die Weltstars in die idyllische Atmosphäre hoch oben über der Monschauer Altstadt ein und tanzen Tschaikowskis "Schwanensee".Internationales Spitzenniveau

Gleich bei der Eröffnungsaufführung der Monschauer Open-Air-Klassik 2007 am Freitag, 27. Juli, ist den Besuchern auf der Bühne internationales Spitzenniveau garantiert: Die gefeierte Operndiva Paola Antonucci wird die weibliche Hauptrolle als Violetta in "La Traviata" spielen. Die italienische Sopranistin feierte bereits große Erfolge auf internationalen Bühnen wie Neapel, Bologna, Turin, Madrid, Seoul, Tokio, Berlin und Paris. Die Sopranistin konnte für die Titelrolle in der Oper Carmen (Aufführungstermin ist am Sonntag. 29. Juli) unter Vertrag genommen werden. Mit der Inszenierung von Pjotr Tschaikowskis "Schwanensee" wagen sich die Verantwortlichen der Monschauer Open-Air-Festspiele in ein neues Klassik-Genre vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort