Batti, der Kirchenmann

NIEDERLAUCH. (js) Hohe Ehrung für einen verdienten Bürger: Für 50 Jahre Kirchentätigkeit ist Baptist Banz von der Pfarrei Niederlauch geehrt worden.

Als jüngstes von fünf Kindern wurde "Batti", wie er respekt- und liebevoll genannt wird, 1942 in Densborn geboren. Schon sein Vater Mathias war Organist und Chorleiter, der Sohn schaute ihm schon früh beim Spielen zu. Mit einem geliehenen Akkordeon spielte der junge Batti bereits mit 13 Jahren zur Tanzmusik an Weiberdonnerstag auf. Nach der Handelsschule und der kaufmännischen Ausbildung war Banz über 35 Jahre als Industriekaufmann in einer Gerolsteiner Firma tätig. "Mein Schulgeld verdiente ich mir durch Aufspielen bei Tanzmusik", erinnert sich Banz und ist stolz auf diese "Eigenleistung". In Kopp stieg er vor genau 50 Jahren als Organist ein, übernahm später auch die Chorleitung. Ebenfalls vor 50 Jahren trat er als Sänger dem Kirchenchor Densborn bei. Der Ehemann und Vater griff auch zum Instrument: In den Musikvereinen Densborn und Gerolstein spielte er die Klarinette, übernahm schließlich auch die Chorleitung in Densborn. Von 1966 bis 1983 wirkte er als Dirigent seines Heimatvereins Niederlauch. Zwischendurch machte er immer wieder Tanzmusik: 15 Jahre musizierte und sang er in verschiedenen Bands. In der Gruppe "Kylltal-Echo", bei den "Tremolos" und als "Gebrüder-Banz-Combo" zählten die 60er- und 70er-Jahre zu den Glanzzeiten. Seit 37 Jahren bekleidet Baptist Banz das Amt des Kirchenchorleiters und Organisten in "seinem" Niederlauch. Außerdem wirkt er als "Aushilfs-Organist" in vielen Pfarreien, so etwa in Prüm und Pronsfeld. Auch im Pfarrgemeinderat war Banz viele Jahre, bis heute ist er Mitglied im Gemeinderat. "Neben all diesen Tätigkeiten ist die Familie mir das Wichtigste", sagt Batti. Wald- und Gartenarbeit zählen zu seinen Hobbies. Seine Tochter Petra unterstützt ihn seit Jahren als Organistin und Chorleiterin. Kürzlich wurde Baptist Banz für seine großen Verdienste geehrt. Die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Gudrun Breuer, dankte für die geleisteten Dienste und überreichte ein Präsent. Auch Pfarrverwalter Dechant Karl Kneißl würdigte die Arbeit von Batti Banz. Viele Pfarrmitglieder wohnten der Feier bei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort