Bauarbeiten auf der K 70 verzögern sich

Die Bauarbeiten auf der Kreisstraße 70 in Richtung Feusdorf verzögern sich. Die Strecke ist zurzeit voll gesperrt, und der schlechte Untergrund erschwert die Arbeiten.

 Täglich ist Ortsbürgermeister Rainer Helfen (rechts) anwesend, um den Fortgang der Bauarbeiten an der K 70 zu beobachten. TV-Foto: Josef Schmitz

Täglich ist Ortsbürgermeister Rainer Helfen (rechts) anwesend, um den Fortgang der Bauarbeiten an der K 70 zu beobachten. TV-Foto: Josef Schmitz

Jünkerath. (jtz) Nach der Winterpause haben vor einer Woche die Arbeiten zum Ausbau der K 70 ab dem Einmündungsbereich Tiergarten in Richtung Feusdorf bis zum Grundstück des Dachdeckers Schmitz begonnen. Die Strecke ist im Moment vollgesperrt, und der Einkaufsort an der Oberen Kyll kann derzeit nur über die Umleitung Esch beziehungsweise Feusdorf-Birgel erreicht werden. Sollten die Bauarbeiten theoretisch im August abgeschlossen sein, verzögern sie sich nun voraussichtlich bis Ende November. "Eigentlich sollte auf dem Abschnitt ein Teilausbau erfolgen und nur die Straßendecke abgefräst werden, doch wegen mangelnder Standsicherheit des Bodenuntergrundes muss alles ausgekoffert werden", erklärt Ortsbürgermeister Rainer Helfen die Ausweitung der Baumaßnahmen. Neben dieser Tieferlegung und dem Abbruch der Bürgersteige kam ein weiteres Problem hinzu. Das Hochspannungskabel zur Versorgung der Gießerei Ergocast von der RWE-Umspannanlage bis zur Betriebsstätte befindet sich derzeit noch im Straßenbereich und wird jetzt abseits der Straße im Gelände neu verlegt. "Dies erfordert eine terminliche Änderung des Bauablaufes, und wir hoffen auf das Verständnis der Anlieger", so Helfen weiter. Die ausführende Firma aus Auw hat derweil versichert, dass die Grundstückseigentümer während der Bauphase ihre Anwesen erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort