Bekannte Köpfe und neue Themen

PRÜM. Kein Fest, aber viel Information: Der Geschichtsverein "Prümer Land" bietet im 25. Jahr seines Bestehens unter anderem eine neue Reihe zu Brennpunkten des Zeitgeschehens.

25 Jahre alt ist der Geschichtsverein Prümer Land, aber auf einen großen Festakt werden seine mehr als 2000 Mitglieder verzichten: "Wir haben uns dafür entschieden, den Leuten mehr Veranstaltungen zu bieten", sagt der Vorsitzende Volker Blindert. Mit seinen frischen 26 Jahren ist Blindert, Staatsanwalt in Trier, nur unwesentlich älter als der Verein, den sein 2004 verstorbener Vater Werner und einige Mitstreiter 1982 gründeten. Aber er ist schon lange dabei: Bereits als Zweijähriger sei er von seinen Eltern zu den ersten Vereins-Terminen mitgenommen worden, berichtet Blindert. Jetzt organisiert er sie selbst. Ein "Silber"-Fest fällt zwar, wie gesagt, nicht darunter. Dafür aber eine neue Reihe mit Vorträgen prominenter Referenten: "Brennpunkt Geschichte" wird sie heißen und vier Termine umfassen. "Dabei geht es um die aktuelle Geschichte - um Themen, die die Menschen bewegen und bei denen Informationsbedarf besteht", sagt Volker Blindert.Ausstellung mit signierten Büchern von Prominenten

Den Auftakt macht am Freitag, 23. Februar, der Exil-Iraner, Journalist und Buchautor Bahman Nirumand im Prümer Konvikt. Sein Thema: "Iran - die drohende Katastrophe". Es folgen im März, Juni und Oktober drei weitere Abende - mit Boris Reitschuster, dem Leiter des "Focus"-Büros in Moskau, dem Bonner Universitäts-Professor Christian Hacke (Thema: USA) und mit ZDF-Korrespondent Udo van Kampen zum Thema Europa. Für die leichte Unterhaltung sorgen die Kabarett-Abende des Geschichtsvereins - zum 20. Jubiläum vor fünf Jahren erstmals auf die Bühne gebracht. 2007 wird es allerdings nur einen geben, dafür mit doppelter - und starker - Besetzung. Diesmal dabei: Konrad Beikircher und die Eifeler "Weibsbilder" am Samstag, 20. Oktober. Große Namen bietet auch ein anderer Termin, für Blindert "ein weiterer Höhepunkt" im Jahresprogramm: Eine Ausstellung von Thomas Niewodniczanski in der Prümer Kreissparkasse, voraussichtlich ab 20. Mai. Titel: "Widmungen von Konrad Adenauer bis Stefan Zweig." "Dr. Niewo" nämlich, sagt Blindert, besitze "eine riesige Sammlung von Büchern, die von den Autoren signiert worden sind. Und was mich natürlich auch freut ist, dass diese Ausstellung in Prüm Premiere haben wird." Selbstverständlich setzt der Verein auch auf bewährte Nummern: die Mundart-Nachmittage, Wanderungen, Tagesfahrten und längere Ausflüge. Ende April sei man traditionsgemäß wieder auf der Grenzlandschau vertreten - mit eigenem Stand und vielen Aktionen. Im September soll außerdem ein neues Buch erscheinen, diesmal über die Our. "Und vier Mal der Landbote", sagt Volker Blindert. "Der ist wichtig." Und zwar so wichtig, dass ebenfalls in diesem Jahr eine DVD herauskommen soll, die alle Beiträge der bisher fast 100 Ausgaben enthalten wird. Das Programm liegt ab Mitte Januar in den Buchhandlungen aus. Außerdem kann man es beim Verein bestellen unter Telefon 06551/3799. Die Mitglieder erhalten die Broschüre mit der Versendung des neuen "Prümer Landboten" Anfang Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort