Beliebte Melodien für einen guten Zweck

Melodien aus Operetten und Musicals, Weinlieder und Gospels stehen auf dem Programm eines Konzerts der Mainzer Hofsänger am Freitag, 18. Mai, um 20 Uhr in der Karolingerhalle in Prüm. Der Erlös ist für geistig Behinderte bestimmt.

 Die Mainzer Hofsänger sind am Freitag, 18. Mai, in der Karolingerhalle Prüm zu Gast. Foto: privat

Die Mainzer Hofsänger sind am Freitag, 18. Mai, in der Karolingerhalle Prüm zu Gast. Foto: privat

Prüm. Das Gastspiel der Mainzer Hofsänger in Prüm gehört zu einer Reihe von Benefizkonzerten im Rahmen der Aktion "Lotto - Spielend helfen".Das Programm umfasst zwei mal 45 Minuten. Im ersten Teil sind Rhein- und Weinlieder sowie Operetten-Melodien zu hören, im zweiten Teil Gospels, Spirituals und Musical-Melodien. Der Männer- und Frauenchor 1879 Prüm unterstützt die Veranstaltung. Der Erlös fließt an Special Olympics Rheinland-Pfalz. Schirmherr ist Erwin Görgen, Erster Vizepräsident Special Olympics Deutschland. Die Organisation setzt das Geld für Sportler auf regionaler und landesweiter Ebene ein, zum Beispiel für Schnupperkurse im Kajakfahren, Judo, Floorhockey und Reiten sowie für ein Badmintonturnier.Special Olympics International wurde 1968 in den USA von der Familie Kennedy gegründet. Die mit 2,25 Millionen Athleten in mehr als 160 Ländern weltweit größte Sportbewegung für geistig behinderte Menschen ist vom Internationalen Olympischen Komitee offiziell anerkannt. 1991 wurde unter Beteiligung der großen Behindertenverbände Special Olympics Deutschland gegründet. Seit 2004 gibt es auch den Landesverband Special Olympics Rheinland-Pfalz, der seit 2005 seinen Sitz in Prüm hat. 50 Einrichtungen und Einzelpersonen (insgesamt rund 2500 Sportler) sind inzwischen Mitglied bei Special Olympics Rheinland-Pfalz.Durch ganzjähriges, regelmäßiges Training und Wettbewerbe in vielen olympischen Sportarten soll geistig behinderten Menschen dauerhaft die Möglichkeit gegeben werden, körperliche Fitness zu entwickeln und Mut zu beweisen. Dabei können sie Begabungen, Fähigkeiten und Freundschaften mit ihren Familien, anderen Athleten, Helfern und der Gemeinschaft teilen. So kann der Sport ideal die Integration von geistig behinderten Menschen in die Gesellschaft unterstützen.Jeder wird mit einer Medaille geehrt

Durch die Einteilung der Athleten in homogene Leistungsgruppen, die ihren individuellen Fähigkeiten und Vorleistungen entsprechen, hat jeder die faire Chance zu gewinnen. Aber nicht nur der Erste ist ein Gewinner, sondern jeder, der zu Special Olympics Wettbewerben antritt. Und jeder wird mit einer Medaille für seinen Mut und seine individuellen Leistungen geehrt. Diese Einstellung wird durch den Special Olympics Eid ausgedrückt: "Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!"Infos gibt es im Internet unter www.so-rlp.de. Einlass zum Konzert am Freitag, 18. Mai, in der Karolingerhalle Prüm ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro. Vorverkaufsstellen: Hit-Markt Am Kalvarienberg in Prüm, Telefon 06551/96010; Buchhandlung Hildesheim in Prüm, Telefon 06551/2489; Rewe-Markt in Niederprüm, Telefon 06551/965570.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort