Berlin besucht Habscheid

Habscheid · Das Berliner Bläser-Ensemble Hauptstadtblech ist derzeit auf Jubiläumstour durch ganz Deutschland. Ganz Deutschland? Ja, am Samstag, 15. August, spielen die Musiker im Dorfgemeinschaftshaus von Habscheid. Für den Schlagzeuger Stefan Kickertz ist es ein Auftritt in der Heimat.

 Auf Reisen: Die Berliner Combo Hauptstadtblech besucht Habscheid. Foto: Peter Müller

Auf Reisen: Die Berliner Combo Hauptstadtblech besucht Habscheid. Foto: Peter Müller

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"

Habscheid. Hauptstadtblech auf Jubiläumsrunde: Fünf Blechbläser, ein Schlagzeuger und ein Repertoire von Barock bis Rock - das bieten die Musiker auf ihrer Tournee zum zehnjährigen Bestehen. Sie spielen dabei quer durch die Republik - und am Samstag, 15. August auch in Habscheid, zum bereits zweiten Mal nach 2011 und erneut auf Einladung des Musikvereins Heimatklang Habscheid.
Was auch daran liegt, dass Schlagzeuger Stefan Kickertz ein Habscheider Junge ist - und beim Musikverein erste musikalische Schritte unternahm.

Sein Werdegang führte ihn nach der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm zum Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr nach Hilden und zur Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Dort schloss er mit dem Diplom als klassischer Schlagzeuger ab. Von 2007 bis 2014 lebte und arbeitete Stefan Kickertz in Berlin. Dort spielte er unter anderem im Luftwaffenmusikkorps 4 der Bundeswehr. Seit vorigem Jahr ist er Schlagzeuger im Heeresmusikkorps Koblenz. Neben den Konzerten mit Hauptstadtblech spielte er in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus am Gendarmenmarkt oder in der französischen Friedensstadtkirche. Außerdem wird er regelmäßig bei Musicals als Schlagzeuger und Percussionist gebucht, darunter in "Tanz der Vampire" oder "We Will Rock You" im Berliner Theater des Westens, im Friedrichstadtpalast oder bei "Hinterm Horizont", dem Udo- Lindenberg-Musical im Theater am Potsdamer Platz.
Die sechs Künstler von Hauptstadtblech, so heißt es in der Ankündigung, verbinden "den Anspruch ernster Musik mit der Leichtigkeit der unterschiedlichsten Genres der Unterhaltungsmusik".

Im Jahr 2005 fanden sich zunächst fünf Musiker zusammen, um in einem traditionellen Blechbläser-Quintett ihre Virtuosität unter Beweis zu stellen. Mit den ersten eigenen Arrangements wurden dann auch die ersten Konzerte bestritten. Schnell wurde aber klar, dass es nicht beim steifen, klassischen Rahmen bleiben sollte. Nach einigen Umstellungen musizieren nun sechs Profis bei Hauptstadtblech, die sich - bedingt durch ihre unterschiedliche Herkunft oder die verschiedenen Orchestererfahrungen - nicht auf nur eine Stilrichtung beschränken lassen.
Hauptstadtblech hat mittlerweile drei CDs veröffentlicht und bereitet ein viertes Album vor. Nach dem sehr erfolgreichen Konzert im Rahmen ihrer Tournee 2011 hat der Musikverein "Heimatklang" Habscheid das Ensemble erneut ins Eifeldorf eingeladen.

Die Habscheider versprechen "ein spannendes Konzert mit musikalischen Höhepunkten aus zehn Jahren Ensemble-Geschichte, Musikalität gepaart mit Witz und Humor".
Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist um 19 Uhr, Karten für acht Euro gibt es nur an der Abendkasse. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort