Besinnliche Begegnung

EUPEN. (utz) "Die schönsten Bilder sind solche, die man nicht hat verwirklichen können", sagt Fotograf Philippe Moës. Dennoch sind die Bilder, die er in dem Buch "Die Ardennen – Begegnungen mit Fauna und Flora" zeigt, durchaus sehenswert.

Sonnenuntergänge über dem dunklen Ardennenwald, Moorlandschaften im tiefen Schnee, Wasseramseln bei der Jagd am Bach, Hirsche bei der Brunft und Glockenblumen am Wegesrand - Philippe Moës, Fotograf und Mitarbeiter der Forstverwaltung der Wallonischen Region, hat die Tier- und Pflanzenwelt der Ardennen aufgespürt und neben klassischen Motiven auch ganz besondere Momente eingefangen, die man nur ganz selten im Bild sieht: zum Beispiel einen Baummarder mit einem erbeuteten Frosch, einen Wiesenpieper, der einen aufgezogenen Kuckuck füttert, oder junge Füchse beim Spiel. Für die Bedrohung des Naturraums sensibilisieren

Der Grenzecho Verlag versteht den Bildband als "herzliche Einladung, die Ardennen zu entdecken und einen Blick für den Wald und ganz speziell für die Tierwelt zu gewinnen". Eine Einladung, die gelingt. Denn neben einer besinnlichen Begegnung mit dem Mythos der Ardennen gibt es auch handfeste Informationen über die wilde Fauna. Wer sich also neben schönen Bildern auch dafür sowie für Schwierigkeiten und Probleme bei der Bewirtschaftung der Wälder und der in ihr lebenden Tiere und Pflanzen interessiert, wird das Buch mögen. Denn der Autor geht in dem mehr als 150 Fotos fassenden Werk auch auf die Bedrohung dieses einmaligen Naturraums durch den Menschen ein. Er fasst die grundlegenden Fragen und Antworten zusammen, die er aus einer Vielzahl von Waldführungen als Erfahrungsschatz gewonnen hat. Dadurch will er Verständnis, Respekt und Wertschätzung für den Wald als Naturerbe erwecken. Neben einem technisch einwandfreien und beeindruckenden Fotoband ist das Buch auch ein Appell an den Natur- und Tierschutz. Das Buch ist ab sofort im Buchhandel und beim GEV (Grenz-Echo Verlag), Marktplatz 8, B 4700 Eupen, erhältlich. 208 Seiten, gebunden, mit Schutzumschlag, 39,95 Euro, ISBN 978-3-86712-003-6. Infos im Internet unter: www.gev.be.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort