Bewegung in Bleialf

Bleialf · Ortsbürgermeisterin Edith Baur hat einen verkaufsoffenen Sonntag angestoßen und eine Agentur gefunden, die die Veranstaltung auf die Beine stellt: Das Maikäferfest für die ganze Familie startet am 7. Mai.

 Auch wenn beim Gewerbeverein die Lichter ausgegangen sind, versucht Ortsbürgermeisterin Edith Baur wieder einen verkaufsoffenen Sonntag in Bleialf anzustoßen. TV-Foto: Frank Auffenberg

Auch wenn beim Gewerbeverein die Lichter ausgegangen sind, versucht Ortsbürgermeisterin Edith Baur wieder einen verkaufsoffenen Sonntag in Bleialf anzustoßen. TV-Foto: Frank Auffenberg

Foto: Frank Auffenberg (aff) ("TV-Upload Auffenberg"
 In Bleialf gibt es 60 Betriebe. TV-Foto: TV-Archiv/Fritz-Peter Linden

In Bleialf gibt es 60 Betriebe. TV-Foto: TV-Archiv/Fritz-Peter Linden

Bleialf Ein Fest für Familien, eine Feier für Kunden und Besucher - die Schneifelgemeinde Bleialf bereitet für Sonntag, 7. Mai, ein großes Maikäferfest samt verkaufsoffenem Sonntag vor. Nicht gerade selbstverständlich, hat doch der Gewerbeverein des Ortes vor fast genau zwei Jahren angesichts fehlender Vorstandsmitglieder und einer drohenden Insolvenz seine Auflösung beschlossen (der TV berichtete).
"Das ist natürlich immer noch bitter schade, doch irgendwie muss es ja weitergehen", sagt Ortsbürgermeisterin Edith Baur.
Weil es momentan niemanden gibt, der die Belange des Gewerbes geschlossen vertritt, hat Baur im vorigen Jahr die Sache selber in die Hand genommen."Nicht um ein Fest von Seiten der Ortsgemeinde zu organisieren, dafür fehlen einfach die Kapazitäten. Aber zumindest wollte ich einen Anstoß geben, damit wieder etwas passiert", sagt sie. Auf der Suche nach einem Organisationspartner sprach sie die Agentur Akato in Auw an.
"Wir haben ähnliches bereits in Arzfeld gemacht, Frau Baur fragte wohl auch deswegen, ob wir uns vorstellen könnten, in Bleialf ein Fest mit verkaufsoffenen Sonntag auf die Beine zu stellen. Das konnten wir natürlich", sagt die Veranstalterin Selma Karrenbrock-Suna. Wie man ausgerechnet auf ein Maikäferfest kam?
Die Werberin lacht: "Das ist einfach zu erklären. Das Fest findet im Mai statt, die Ortsbürgermeisterin brachte das Stichwort Maikäfer ins Spiel und schon war das Motto da."
Mittlerweile sei man in die heiße Phase der Vorbereitungen eingetreten: "Das war manchmal etwas schwierig, nicht weil wir zu wenig Zuspruch bekamen, die meisten Händler waren gleich angetan, es ist nur nicht leicht, so etwas auf die Beine zu stellen, ohne einen Gewerbeverein an seiner Seite zu haben", sagt Selma Karrenbrock-Suna. Da es kein gemeinsames Gremium gebe, sei dann halt zu Anfang Klinkenputzen die Ansage gewesen.
"Es sprach sich dann aber doch bald rum, was wir alles machen wollen, und schon wurde die Sache größer und größer." Sie sei sehr froh, dass neben den Gewerbetreibenden vor allem die Bleialfer und ihre Vereine früh mit an Bord gegangen seien. "So wird das ganze nicht nur ein Verkaufstag, sondern auch ein Fest für die ganze Familie." Neben vielen anderen konnten der Musikverein und der Bergmannsverein als Partner gefunden werden. "Die Musiker werden eine Art Schnuppertag auf die Beine stellen, an dem sich junge Musiker an verschiedenen Instrumenten erproben können. Der Bergmannsverein wird wiederum seinen Stollen öffnen", sagt die Veranstalterin. Sie hofft, dass sich vielleicht bis zum Maikäferfest noch weitere Einzelhändler anschließen werden: "Es gibt 60 Betriebe im Ort, einige sind vorher natürlich voll eingespannt auf der Grenzlandschau in Prüm, aber je mehr mitmachen, desto besser ist das Angebot."
Weitere Informationen per E-Mail an sks@akato.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort