Bischofshut statt Stahlwand

Gefahrloses Einbiegen auf die Bundesstraße 51 bei Olzheim: Das soll die dort aufgestellte "Stahlgleitwand" ermöglichen. Vor zwei Jahren installiert, wird sie allerdings in Kürze durch sogenannte Bischofsmützen aus nachgebendem Kunststoff ersetzt.

 Stoppen, schauen, links abbiegen: Die Stahl-Konstruktion auf der B 51 bei Olzheim wird wieder entfernt. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Stoppen, schauen, links abbiegen: Die Stahl-Konstruktion auf der B 51 bei Olzheim wird wieder entfernt. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Olzheim. Die sogenannte Stahlgleitwand auf der B 51 bei Olzheim muss nach nur zwei Jahren weichen: "Wir nehmen die Wand weg und setzen reflektierende Bischofsmützen hin", sagt Bruno von Landenberg, zuständiger Abteilungsleiter beim Landesbetrieb Mobilität in Gerolstein.

Mitte 2006 war die Konstruktion aufgestellt worden. Zweck: Wer von Olzheim kommt und nach Norden will, soll schneller und sicherer nach links auf die Bundesstraße einbiegen können. Der aus Richtung Prüm kommende Verkehr fährt rechts an der Wand vorbei, die Einbieger links. Erst danach fädeln sie sich in die rechte Spur ein.

Eigentlich ganz einfach. Aber bereits wenige Monate nach dem Aufstellen krachte es: Im November rammte ein LKW das stählerne Konstrukt, schob es etwa 100 Meter weiter, quer über die Gegenfahrbahn und dann in die Schutzplanke. "Wobei, Gott sei's gedankt, niemand zu Schaden kam", sagt von Landenberg. Dem LKW sei damals niemand entgegengekommen, "was ja auf der Strecke selten ist."

Seitdem gab es keinen ähnlichen Unfall mehr. Dennoch fürchtet von Landenberg, dass bei schlechter Sicht "wieder so ein Ding passiert." Ein Anzeichen dafür liefere die an der Stirnseite der Stahlwand angebrachte Markierungsplatte: "Die ist ständig beschädigt und muss immer wieder ausgetauscht werden." Für ihn ein weiterer Hinweis darauf, dass es nur eine Frage der Zeit sei, "bis da wieder einer drauffährt."

Noch in diesem Jahr soll die Wand gegen die roten Bischofsmützen ausgetauscht werden. Zusätzlich wird dann auch noch ein Hinweisschild angebracht, das verunsicherten Autofahrern zeigt, wie sie an dieser Stelle einbiegen sollen: Denn nicht jeder versteht das Prinzip auf Anhieb.

Ein weiterer Grund für den Austausch: Die Stahlwand bereitet dem Winterdienst Probleme. Ein von Prüm kommender Schneepflug auf der B 51, erklärt von Landenberg, könne auf der Abbiegespur nach Olzheim den Schnee nicht nach rechts wegdrücken: Dort steht die Wand. Um diese Spur räumen zu können, muss der Pflug aus Richtung Norden hineinfahren - und hat dann die Abbieger vor der Schaufel.

Für die Arbeiten sei keine Sperrung vorgesehen: "Das machen wir im laufenden Verkehr." Das gilt allerdings nicht in diesen Tagen: Wegen der Baustelle an der Ausfahrt Brühlborn (der TV berichtete) wird alles, was nach Süden will, in Olzheim umgeleitet - und muss durch Prüm. Die Regelung gilt bis übernächste Woche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort