Bleialfer Kreuzwege

Die Pfarrgemeinde Maria Himmelfahrt in Bleialf lädt zu einer Veranstaltungsreihe vom 7. Februar bis 20. März ein. Sie startet mit einer Kreuzweg-Andacht am heutigen Donnerstag.

Bleialf. (cus) "Kreuzwege in der Fastenzeit" lautet in diesem Jahr das Motto der Orientierungspunkte, die die katholische Kirchengemeinde Bleialf setzten möchte."Die Juden nahmen also Jesus und führten ihn hinaus. Er trug selbst sein Kreuz und ging hinaus an den Ort, der Schädelstätte heißt, auf hebräisch Golgatha. Dort kreuzigten sie ihn." An diese Stelle im Johannes-Evangelium erinnert die Kreuzweg-Andacht am Donnerstag, 7. Februar, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche Bleialf. In der Tradition der Kirchenmusik spielt die Improvisation, das spontane Erfinden von Musik, eine wichtige Rolle. Im zweiten Orientierungspunkt am Donnerstag, 14. Februar, um 18.30 Uhr improvisiert Volker Krebs zu ausgewählten Kreuzwegbildern auf der Orgel der Pfarrkirche Bleialf. Eine der berühmtesten und von der Entstehung her interessantesten Kompositionen der Klassik wird im dritten Orientierungspunkt erläutert: Mozarts Requiem. Termin: Donnerstag, 21. Februar, 18.30 Uhr.Kreuzwege sind keine Sackgassen, sondern öffnen den Blick für Mitgehende und Mittragende. Sie führen zu einem Ziel, sind geprägt von Schmerz und Hoffnung. Im vierten Orientierungspunkt geht es um den Kreuzweg mit Bildern und Texten von Robert Hegele. Dieser Kreuzweg befindet sich in einem Exerzitienhaus bei Regensburg. Die Granitsteine, auf denen die Bronze-Reliefs stehen, stammen aus Flossenbürg. Dort war ein Konzen trationslager, in dem Tausende von Menschen aus vielen Religionen und Kulturkreisen großes Leid erlebten. Termin: Donnerstag, 28. Februar, 18.30 Uhr. Die Teilnehmer des fünften Orientierungspunkts beschäftigen sich mit dem Passionslied "Herbstliebster Jesu" aus der Feder von Johann Heermann. Er wurde 1585 in Raudten (Schlesien) geboren und zählt zu den bedeutendsten deutschen Kirchenlieder-Dichtern der Barockzeit.Termin: Donnerstag, 6. März, 18.30 Uhr.Eine Frühschicht mit Gesängen aus dem Wallfahrtsort Taizé bildet den sechsten Orientierungspunkt am Donnerstag, 13. März, um 6.30 Uhr in der Pfarrkirche.Neben diesen sechs Programmpunkten gibt es in der Fastenzeit weitere Gelegenheiten zur inneren Einkehr und zum gemeinsamen Gebet. Kinderkreuzwege sind in Brandscheid (19. Februar), Winterspelt (20. Februar) und Bleialf (25. Februar) jeweils um 17 Uhr. Ein Jugendkreuzweg beginnt am Freitag, 14. März, um 19 Uhr. Eine Nachtwache zum Gründonnerstag folgt am 20. März um 21 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort