Bluesrock im Bourbonensaal

MECHERNICH-SATZVEY. (red) Gitarrenlegende Carl Verheyen, normalerweise mit der Band "Supertramp" unterwegs, macht am Donnerstag, 21. September, mit anderen Musikern Halt auf Burg Satzvey.

Viele sehr gute Musiker arbeiten, der breiten Masse unbekannt, an ihren ambitionierten Projekten. Viele davon werden Zeit ihres Lebens kleine Brötchen backen, weil die Fanschar zwar treu, aber klein ist. So erging es auch Carl Verheyen. Zwar hatte er sich in der Blues- und Rock-Szene einen Namen als technisch versierter Gitarrist gemacht, doch wäre seine Karriere nicht fortgeschritten, wenn er 1985 nicht Tourgitarrist der amerikanischen Melodicrocker "Supertramp" geworden wäre. Seine eigenen Projekte, die er unter dem Namen "Carl Verheyen Band" begann und kontinuierlich verfolgte, und die musikalisch mit Supertramp nichts gemein haben, bekamen größeres Feedback. Dennoch dauerte es bis 1996, dass Carl Verheyen einen festen Plattenvertrag bei "Provogue" unterschrieb. Im gleichen Jahr wurde Carl mit der Reunion von Supertramp festes Mitglied der Band. In der Folge veröffentlichte Verheyen seit 1998 vier ausgezeichnete Alben, die stilistisch zwischen Blues, Rock und Fusion liegen. Neben Carl Verheyen, der akustische und elektrische Gitarren spielt und singt, waren Cliff Hugo am Bass ("Supertramp", "Manhattan Transfer") und Bernie Dresel am Schlagzeug ("Brian Setzer Band") die technisch versierten und spielfreudig aktiven Akteure auf der Bühne. Mit dem siebten Stück setzt Jim Cox (Ringo Starr) sich an die B3 Hammond. Es gibt keine Bühnenshow, keine sportlichen Aktivitäten der Musiker, keine großartige Bewegung. Carl Verheyen und seinen Musikern geht es um intensive Musik, die in den meisten Songs einen Bluesrahmen hat und sich mal leise und zart, dann wieder laut und hart auf solistisch improvisative Pfade begibt. Blues, Rock und Fusion fließen bei diesem Konzert gekonnt ineinander. Am Donnerstag, 21. September, ist Carl Verheyen mit Band zu Gast auf Burg Satzvey. Beginn ist um 20, Einlass um 19 Uhr. Im Vorverkauf kosten die Karten 15 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr, an der Abendkasse kosten sie 20 Euro. Fünfzig Prozent Ermäßigung gibt es an der Abendkasse für Menschen mit Behinderungen, Schüler, Studenten, Zivildienstleistende, Auszubildende, Arbeitslose und Bedürftige. Informationen gibt es unter Burg Satzvey, Bourbonensaal, An der Burg 3, 53894 Mechernich-Satzvey, Telefon 06591/9499881.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort