Brand in Habscheid: Polizei geht von Brandstiftung aus

Habscheid · Ein Brandsachverständiger hat bei seinen Untersuchungen festgestellt, dass bei dem Feuer in einer Scheune in Habscheid am Sonntagnachmittag von einer vorsätzlichen Brandstiftung auszugehen ist. Der Brandschaden beläuft sich auf etwa 200.000 Euro. Einige Tage zuvor hatte es bereits in Hallschlag gebrannt.

Brand in Habscheid: Polizei geht von Brandstiftung aus
Foto: Agentur Siko

Sowohl der Dachstuhl als auch das Innere des Gebäudes in Habscheid hatten am Sonntagnachmittag gebrannt. Den rund 80 Wehrleute war es es aber gelungen, ein Übergreifen der Flammen auf auf das benachbarte Wohnhaus zu verhindern. Es wurde nur geringfügig in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand bei dem Brand. Weder Menschen noch Tiere waren in dem brennenden Gebäude, das als Lagerraum für landwirtschaftliches Material genutzt wurde.

Das Feuer in einer Scheune in Habscheid war der zweite Großbrand innerhalb weniger Tage. Eine Woche vorher hatten mehrere Tausend Holzpaletten in Hallschlag gebrannt. "Es gibt keine Hinweise darauf, dass die beiden Brände in einem Zusammenhang stehen", sagt aber Ferdinand Schwind, Pressesprecher der Kripo Wittlich.

Die Kripo Wittlich sucht Zeugen, die im Bereich der Brandstelle in der Niederhabscheider Straße zur Brandzeit oder in den Tagen vorher verdächtige Beobachtungen gemacht haben, beispielsweise Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen.
Hinweise an die Kriminalinspektion Wittlich, Telefon 06571/9500-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort