"Brennpunkt Geschichte"

PRÜM. (red) Der Geschichtsverein "Prümer Land" startet am Samstag, 27. Januar, den Kartenvorverkauf für seine neue Vortragsreihe "Brennpunkt Geschichte". Den Auftakt macht am 23. Februar ein Vortrag zum Thema Iran.

"Wenn der Westen den Islam angreift, werden wir einen Gegenangriff auf die gesamte westliche Welt starten." Diese Drohung, die schon Ayatollah Khomeini aussprach, wurde kürzlich von 200 iranischen Parlamentsabgeordneten wiederholt. Heute klingt sie angesichts des iranischen Atomprogramms und der Drohung der USA mit einer Militäroption alarmierender denn je. Wie aber lässt sich der Gefahr begegnen? Bahman Nirumand, intimer Kenner des Iran, gibt in seinem Vortrag überraschende Einblicke in den Aufbau der iranischen Gesellschaft und in die Machtkonstellation des Landes, in dem Präsident Ahmadinedschad nur einer von vielen Herrschern ist. Nirumand liefert einen prägnanten Überblick über den Atomkonflikt in einer Region, in der 50 Prozent der Weltölreserven lagern und in der die Interessen der USA, Russlands und Chinas aufeinander treffen. Der in Teheran geborene Bahman Nirumand lebt in Berlin im Exil. Aufgrund seiner Fachkenntnisse ist er für die Medien einer der wichtigsten Ansprechpartner zum Thema Iran und verfasst regelmäßig Beiträge für die Zeitungen "Der Spiegel", "Die Zeit" und andere deutsche und internationale Blätter. Seit 2001 verfasst er den Iran-Report der Heinrich-Böll-Stiftung. Kürzlich erschien sein Buch "Iran - die drohende Katastrophe". Als Professor, Journalist und Schriftsteller machte er sich vor seiner Flucht ins Exil im Iran einen bedeutenden Namen. Der Eintritt für diese Veranstaltung beträgt drei Euro im Vorverkauf, bei den Buchhandlungen Hildesheim und Behme in Prüm, und 5 Euro an der Abendkasse. Telefonische Kartenreservierung sind unter Telefon 06551/2489 möglich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort