Brot im Rampenlicht

Ein Seminar für Firmeninhaber und Bäckereifachverkäufer veranstaltete kürzlich die Bäcker-Innung Westeifel für ihre Betriebe.

Prüm. (red) Verschiedene Themen, wie Warenkunde und -Präsentation, Kundenreklamationen und Lebensmittel- und gewerberechtliche Vorschriften waren Inhalte der Weiterbildung. Innungs-Obermeister Frank Geiben konnte etwa 90 Teilnehmer im Prümer Konvikt begrüßen: "In unserem Beruf müssen wir uns ständig weiterbilden, um den gehobenen Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Der Umgang mit Lebensmitteln ist ein anspruchsvolles Thema, bei dem Sauberkeit, Freundlichkeit und die eigene Begeisterung entscheidend für die Verkaufserfolge sind", erläutert der Bäckermeister aus Hillesheim und fügt hinzu, dass das "Auge bekanntlich mitisst" und man diesem Wissen täglich aufs Neue gerecht werden müsse.Entsprechend war die Schulung aufgebaut. Brot, Brötchen und Hefegebäck wurden ins Rampenlicht gestellt, mit harmonischen und stilvollen Dekorationen umrahmt. Kleine Probierhäppchen als Appetitmacher auf der Theke signalisierten insgesamt eine kundenfreundliche Haltung.Reklamation als wahrer Schatz

Diese und zahlreiche weitere Kniffe für die geschmackvolle Warenpräsentation stellten das Referententeam Jörg Thieltges und Reiner Schröder von der Firma Meistermarken den Teilnehmern vor.Nicht nur die Präsentation, der freundliche und effiziente Umgang mit Kundenreklamationen will gelernt sein. Die beiden Fachreferenten erklärten, wie die Reklamation als wertvoller Schatz genutzt werden kann, der nicht nur zur Beseitigung der Fehlerquelle dient, sondern gleichzeitig Einblicke in Wünsche und Bedürfnisse der Kunden bietet.Einhellig waren die Teilnehmer der Meinung, dass diese Schulung sie motiviert hat, festgefahrene Strukturen zu überdenken und mit den gewonnenen Erkenntnissen neue Impulse umzusetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort