Brutaler Angriff nach dem Oktoberfest in Weinsheim

Weinsheim · Gewalttat zum Ausklang des Weinsheimer Oktoberfests am Sonntagmorgen: Drei Unbekannte stießen gegen 5.30 Uhr einen Besucher zu Boden und malträtierten ihn dann mit Fußtritten. Die Polizei bittet um Zeugenhilfe.

Weinsheim. Friedliches Fest mit gewalttätigem Ausgang: Nach dem Oktoberfest mit der Gruppe Aischzeit am Samstag in der Weinsheimer Turnhalle kam es am frühen Sonntagmorgen im Dorf zu einem brutalen Angriff auf einen Besucher. Die Polizei Prüm fahndet nun nach den drei bislang Unbekannten, die für die Attacke verantwortlich sind.
Sie verübten die gefährliche Körperverletzung gegen 5.30 Uhr: Zu diesem Zeitpunkt, sagt Christoph Cremer, Chef der Inspektion, sei ein 28 Jahre alter Besucher zusammen mit seiner Schwester auf der Straße unterwegs gewesen. Dann seien plötzlich die drei jungen Männer - nähere Angaben zu ihnen gebe es nicht - aufgetaucht und hätten den Mann angepöbelt. "Das ist dann sehr schnell in Handgreiflichkeiten übergegangen", sagt Cremer. Der 28-Jährige sei geschlagen, gestoßen und dann zu Boden geworfen worden. Auch dann ließen die Schläger noch nicht von ihm ab, sondern traktierten ihn mit Tritten, bevor sie wieder verschwanden.
Zwar sollen in der Nähe noch weitere Besucher auf Taxis oder andere Abholer gewartet haben, sagt Christoph Cremer. "Aber nach bisherigem Kenntnisstand hat davon keiner was mitbekommen."
Der 28-Jährige erlitt schwere, blutende Verletzungen im Gesicht. Nach der Erstbehandlung durch das DRK wurde er in eine Trierer Klinik gebracht. Cremer: "Die Ärzte haben wohl gesagt, er habe großes Glück gehabt." Er werde vermutlich keine bleibenden Schäden davontragen.
Bis dahin sei es ein unbeschwertes Fest gewesen, sagt der Weinsheimer Ortsbürgermeister Peter Meyer: "Alles friedlich, tolle Stimmung, wunderbare Musik. Es war eine superschöne Veranstaltung." Meyer selbst hatte mit an der Kasse gesessen und diese gegen zwei Uhr dicht gemacht. Das Oktoberfest wurde zum siebten Mal organisiert vom FC Weinsheim und dem TTC Schwirzheim. Rund 850 Besucher seien in der Halle gewesen, sagt der FC-Vorsitzende Stephan Alff: "Wir hatten ein schönes, friedliches Fest mit einer genialen Stimmung. Wenn sich dann irgendwelche Idioten bemüßigt fühlen, andere Leute anzugreifen, ist das traurig. Total schade." fpl
Die Polizei Prüm bittet um Hinweise unter Telefon 06551/9420.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort