Bürger leistet unverhoffte Hilfe

BLEIALF. (cus) Weil er das Anliegen der Ortsgemeinde Bleialf und der umliegenden Dörfer zum Neubau einer Leichenhalle unterstützen möchte, stellt ein Bürger dafür eine fünfstellige Summe zur Verfügung.

Der TV-Bericht vom 2. Januar über die geplante neue Leichenhalle auf dem Gemeinschaftsfriedhof in Bleialf hat eine breite öffentliche Diskussion in Gang gesetzt. Weil die bisherige Halle die Anforderungen nicht mehr erfüllt, befassen sich die betroffenen Gemeinderäte mit einem möglichen Neubau oder einer umfangreichen Renovierung. Unter den Lesern des Berichts war auch ein Bürger aus Bleialf, der sich daraufhin an Ortsbürgermeisterin Edith Baur wandte. Der Mann will zweckgebunden eine fünfstellige Summe spenden, damit der im TV vorgestellte Entwurf einer neuen Leichenhalle gebaut werden kann. Edith Baur dankte dem großzügigen Spender für seine Bereitschaft: "Es wäre schön, wenn sich weitere Spender beteiligen. Jede Summe ist willkommen." Als finanzschwache Gemeinde ist Bleialf auf so genannte Bedarfszuweisungen vom Land zum Ausgleich von Haushaltsdefiziten angewiesen. Wer ebenfalls spenden möchte, kann das Geld auf eines der folgenden Konten einzahlen oder überweisen. Empfänger ist jeweils die Verbandsgemeinde Prüm, weil dort die Finanzen der Ortsgemeinde verwaltet werden. Unter Verwendungszweck ist einzutragen: Ortsgemeinde Bleialf, Stichwort: Neue Aussegnunghalle. Folgende Konten können für Spenden genutzt werden: Kreissparkasse Bitburg-Prüm, Bankleitzahl 586 500 30, Kontonummer 500 028 07; Volksbank Eifel Mitte, Bankleitzahl 586 915 00, Kontonummer 671 47 50; Raiffeisenbank Westeifel, Bankleitzahl 586 619 01, Kontonummer 500 00 18.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort