DLRG-Schwimmer retten Kind vor dem Ertrinken

Im Verlauf der Rettungsschwimmer-Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in Pirmasens kam es zu einem Zwischenfall, bei dem drei Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Stadtkyll ein Kleinkind retteten.

Stadtkyll. (red) Die drei Rettungsschwimmer der DLRG-Ortsgruppe Stadtkyll Carolin de Vries, Kristina Strack und Katharina Koeb beobachteten bei ihrem Besuch im Freibad von Pirmasens, wie sich ein Kleinkind nach der Benutzung der Wasserrutsche nicht mehr selbstständig an den Beckenrand retten konnte. Schnell stellten die drei Eifeler fest, dass niemand der Anwesenden die Situation erfasst hatte und retteten das Kind aus der Not. Die Mutter, die erst nach der Rettungsaktion feststellte, was geschehen war, konnte in der Aufregung den Rettern nicht mehr danken. Auch im Wettkampf erfolgreich

Diese Rettungsaktion zeigt, das das Training der DLRG viel mehr als Sport ist. Die drei Schwimmer haben gezeigt, dass man trotz Spiel und Spaß immer ein wachsames Auge haben kann. Auch in sportlicher Hinsicht kann die DLRG Stadtkyll auf eine erfolgreiche Saison blicken. Bereits die Teilnahme des im Januar stattfindenden Junior-Cups in Wittlich wurde belohnt. Der Nachwuchs Lorenz Bell, Lea Dahm, Nicole Fandel, Dustin Feltes, Nicolas Görres, Jannik Großmann, Christina Juchems, Lena Klünter, Jonas Pfeffer, Monika Wagner, Sophie Willems, Alexander Zapp, erreichten alle das Siegertreppchen mit den ersten bis dritten Plätzen. Die Bezirksmeisterschaften im Einzel-Rettungsschwimmen Anfang März in Jünkerath, wurden von der DLRG Stadtkyll ausgerichtet. Hier konnten sich Julia Bungartz, Kerstin Flögel, Eva Hoetgen, Joice Huiskes, Wiebke Jost, Mirjam Kasel, Michael Möller, Deborah Singhof, Annika Tücks, Nadja Tücks, Nicole Wiesen und David Zapp für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Beste im 24-Stunden-Schwimmen

Bei den Mannschaftsmeisterschaften in Irrel folgten dann noch neun Mannschaften der Ortsgruppe in der Qualifikation. In Pirmasens fanden am zweiten Juni-Wochende die Landesmeisterschaften statt. Von den Stadtkyller Mannschaften konnten sich hier drei unter die Erstplatz-ierten schwimmen. Die Mädchenmannschaft Kerstin Hansen, Elena Harings, Eva Hoetgen, Jana Koeb und Theresa Schmitz wurden Vizemeister des Landes Rheinland-Pfalz. Hierzu gratuliert der Verein mit einem "Gut Nass". Ein wichtiger Termin stand noch aus. Dieser fand am 30. Juni in Saarburg statt. Zum dritten Mal nahm dort die "24Hours-Gruppe" am 24 Stunden Schwimmen teil. Es ging um die Titelverteidigung, da im letzten Jahr mit 218 geschwommenen Kilometern der erste Platz erreicht wurde, und diese Platzierung galt es zu verteidigen. Auch in diesem Jahr gab es keine bessere Gruppe, mit 212,1 Kilometern konnte der Titel erfolgreich verteidigt werden, so dass jetzt die Teilnahme im nächsten Jahr schon selbstverständlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort