Da weiß man, wie man wohnt

Qualitätssteigerung bei den Ferienwohnungen in den Verbandsgemeinden (VG) Arzfeld und Prüm: Immer mehr Gastgeber rüsten auf, lassen sich klassifizieren und dürfen mit Sternen für ihr Angebot werben.

Prüm/Arzfeld. (fpl) Die Tourist-Informationen Prümer Land und Arzfeld haben sich für das laufende Jahr viel vorgenommen: In beiden Verbandsgemeinden stehen 50 Ferienwohnungen an, die nach den neuesten Richtlinien des Deutschen Tourismusverbands bewertet werden sollen.Dabei geht es um Verbesserungen in den Wohnungen und bei der Servicequalität der Gastgeber. Neu sind allgemeine Mindestkriterien, die eine Ferienwohnung erfüllen muss, damit sie mit Sternen werben kann. Beispiele: mindestens acht Quadratmeter Wohnfläche pro Person, separate Sanitäreinrichtungen, Heizquellen in jedem Raum, eine gut ausgestattete Küche und viele weitere Kriterien.Seit 1999 werden die Ferienwohnungen in den beiden VGs alle drei Jahre überprüft. Nach anfangs 30 klassifizierten Wohnungen sind mittlerweile rund 70 Gastgeber dabei, die sich der Qualitätsprüfung freiwillig unterziehen, bei weiter steigender Tendenz.Sterne sind ein Wettbewerbsvorteil

Für den Gast, melden die Tourist-Informationen, "sind die Sterneklassifizierungen zu einem Zeichen der Qualität geworden. Sie bieten als international verständliches Symbol bei der Auswahl des Ferienquartiers eine zuverlässige Orientierung und ein unverzichtbares Kriterium für die Buchung." Sterne stellten außerdem einen Wettbewerbsvorteil und ein wirksames Werbe-Argument gegenüber anderen Anbietern dar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort