Dachschaden bei Möbel Brucker

Das Ende der "Trockenzeit" in der Eifel haben sich die Mitarbeiter der Firma Brucker wohl anders vorgestellt. Ein undichtes Dach in Halle II hat am Montag nach Schätzung von Thorsten Mauß einen Wasserschaden in Höhe von rund 500 000 Euro verursacht.

Kall. (red) Kaum hatte am Montag der Regen eingesetzt, tropfte es in der Möbelhalle von der Decke. "Zunächst dachten wir, dass irgendwo ein kleines Loch in der abdeckenden Folie auf dem Dach ist", so Mauß. Doch es tropfte stärker - und die Mitarbeiter führten ihre Verkaufsgespräche schon unter Regenschirmen. Beim Blick auf das 10 000 Qudratmeter große Flachdach stockte den Mitarbeitern der Atem: Die Abdeckung war auf der ganzen Fläche aufgerissen. Mal klaffen Löcher auf einer Länge von zehn Metern, mal waren es kleinere Löcher. Eimer und Folie aufgekauft

Das Hallendach ist mit Wellblech abgedeckt, darüber liegt eine dicke Isolierschicht, dann die "wetterfeste" Abdeckfolie. Seit 1986 die Halle gebaut wurde, liegt auch die Folie. "Wir haben sie gewartet, und vor 14 Tagen ist sie kontrolliert worden: Es konnten keine Schäden festgestellt werden", so Mauß.Dachdecker Reiner Klein aus Blumenthal kennt derartige Schäden von kleineren Dächern. Einen Schaden dieses Ausmaßes hat er noch nicht gesehen. In einer "Notaktion" hat die Firma Brucker in fast allen Kaller Geschäften Eimer und Blumenvasen aufgekauft. "Einige können wir zurückgeben", sagt Mauß, "aber andere Behälter müssen gekauft werden". Die Mitarbeiter haben das gesamte Mobiliar mit Folie abgedeckt. Auch die Feuerwehr kam zur Hilfe und baute Behältnisse in der Halle auf, damit die Angestellten mit den vollen Wassereimern nicht so weit laufen müssen."Bei der RWZ Blankenheim wurde der gesamte Vorrat an Silofolie aufgekauft", sagt Dachdecker Klein. Mit Brucker-Mitarbeitern wurde gestern die Folie über das Dach gezogen und mit Kies beschwert, damit sie im Wind nicht flattert. "Hoffentlich hält die Folie den Regen ab", sagt Mauß. Immerhin sagen die Meteorologen für heute noch bis zu 20 Millimeter Regen voraus. Erst am Donnerstag soll das Wetter besser - und bis zu 25 Grad warm - werden.Laut Thorsten Mauß war der letzte große Wasserschaden im Juli 2002, als das Wasser vom Keldenicher Berg in die Teppichabteilung floss. Kleinere Schäden am Dach habe es immer schon mal gegeben - aber so etwas noch nie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort