Dank starker Jugendarbeit weiter im Aufwind

Als einer der wenigen Vertreter des "weißen Sports" in der Region braucht sich der TC Stadtkyll, nicht über sinkende Mitgliederzahlen zu beklagen. Im Gegenteil: Durch gezielte Förderung im Jugendbereich lässt sich sogar ein positiver Trend ausmachen.

Stadtkyll. (skan) Schaut man zur Zeit auf die Vereinsanlage des Tennisvereins in Stadtkyll, scheint dort alles wie ausgestorben zu sein. Die noch andauernde Wintersaison und kühle Witterung der Eifel zwingt die heimischen Tennisfreunde zu einem Ausweichen in die Tennishalle. "Sobald es das Wetter zulässt, werden wir mit dem Platzaufbau beginnen, und es kann wieder losgehen", sagt TC-Vorsitzender Richard Bell zuversichtlich. Seit der Verein 1980 von acht Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen wurde, ging es stetig aufwärts. Schon ein Jahr später wurde eine Tennisanlage mit zwei Sandplätzen errichtet. 1986 begann der Bau des Clubhauses, das 1995 fertig gestellt wurde.Starke Ergebnisse in schwierigem Umfeld

Mitte der 1980er Jahre gehörten rund 80 Aktive zum Verein, 2002 war der bisherige Höchststand mit 138 Mitgliedern erreicht. "Für einen kleinen Verein wie den TC ist das schon ziemlich viel", verdeutlicht Jugendwart Thomas Bach die Situation. Hinzu komme die aktuell schwierige Lage aller Tennisvereine, die von sinkenden Mitgliederzahlen betroffen sind (der TV berichtete).Möglich wurde dieser Anstieg vor allem durch gezielte Jugendarbeit Ende der 1990er Jahre. Clemens Lenz, der viele Jahre für den Verein als Trainer, Sport- und Jugendwart tätig war, hatte daran maßgeblichen Anteil. Seine Arbeit wird von einem fünfköpfigen Trainerteam, darunter vier frisch ausgebildete C-Trainer in Zusammenarbeit mit der Tennisschule Schüller weitergeführt. Aktuell spielen 46 Kinder und Jugendliche im Verein. Vielfältiges Angebot für Training und Wettkampf

Um den Spielbetrieb ganzjährig zu sichern, bietet der Verein Sommer- und Wintertraining für alle Altersklassen an. "Wir bieten jedem, der Lust am Tennisspielen hat oder es noch lernen will, an, seine Fähigkeiten zu verbessern oder den Sport einfach nur als Hobby oder im Wettkampf zu betreiben", verdeutlicht Bell. Außerdem nimmt der TC jeden Sommer an den Meisterschaften des Tennisverbands Rheinland teil, seit langer Zeit auch wieder mit einer Herrenmannschaft in der D-Klasse. "Wir werden dieses Jahr auf jeden Fall aufsteigen", meint Pascal Kees.Auch das Damenteam, das sich jedes Jahr mit guten Platzierungen in der B-Klasse behaupten kann, bestätigt die Erfolge des Vereins. Die Junioren 18 haben sich seit Jahren in der zweithöchsten Spielklasse in Rheinland-Pfalz festgesetzt, nachdem die Mannschaft vor einigen Jahren sogar in der Rheinlandliga mitmischte, jedoch unglücklich abstieg. "Diese Erfolge bestätigen die gute Jugendförderung im Verein", stellt Bell fest.Vereinsinterne Aktionen wie die Vereinsmeisterschaften oder Besuche der Tennis-Bundesliga gehören ebenso zum Profil des Vereins wie die Ausrichtung des Verbandsgemeindeturniers der Oberen Kyll. Extra Rolle in der Gemeinde: In Stadtkyll ist der Tennisclub Mitausrichter von besonderen Ereignissen wie der Kirmes oder des Brunnenfestes. "Alles in allem wird einem hier nie langweilig", meint Kassenwart Hans-Werner Serve, der außerdem noch die aufwendige Pflege der Tennisanlage während der Sommersaison anspricht. Schnuppertag: Um neue Mitglieder zu werben und für Tennis zu begeistern, nimmt der TC Stadtkyll wie jedes Jahr am Aktionstag "Deutschland spielt Tennis" am Sonntag, 27. April, teil. Dann können Interessierte die Tennisanlage in Stadtkyll ab 14.30 Uhr besuchen und an Schnupperstunden teilnehmen. "Wir richten uns dabei an alle Altersklassen, besonders aber auch an Kinder und Jugendliche im Grundschulalter oder an deren Eltern, die Lust an Spiel und Sport haben", erklärt TC-Vorsitzender Richard Bell. "Das Trainerteam wird sich um die Neulinge kümmern. Wir freuen uns auf viele neue und motivierte Leute, die Tennisspielen lernen wollen und sich einer geselligen Umgebung wohlfühlen sollen." Weitere Informationen unter Telefon 06597/1345 oder 0151/12755634. Anmeldungen bis Montag, 21. April. (skan)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort